© NASA/JPL-Caltech/ASU/MSSS

Science

Mars-Rover Perseverance startet mit Suche nach Leben am Mars

Es sei an der Zeit, die Suche nach uraltem mikrobiellem Leben zu beginnen, teilte die NASA am Twitter-Account ihres Mars-Rovers Perseverance am Mittwoch mit.

Dazu wird Perseverance in Richtung Süden zu einem niedrigen gelegenen Aussichtspunkt fahren, von dem aus er einige der ältesten geologischen Merkmale des Jezero-Kraters untersuchen soll.

Perseverance werde in den nächsten Monaten 4 Quadratkilometer des Jezero-Kraters erkunden und die ersten Gesteins- und Sedimentproben sammeln, wird die neue Perseverance-Projektmanagerin Jennifer Trosper in einer NASA-Aussendung zitiert. Die NASA erhofft sich durch die Proben Aufschlüsse über die Bewohnbarkeit der Umgebung zu gewinnen.

Die Bodenproben sollen von zukünftigen Mars-Missionen eingesammelt und für detaillierte Untersuchungen zurück zur Erde gebracht werden.

Zwei geologische Einheiten im Visier

Die geplante Route wird Perseverance konkret zu 2 geologischen Einheiten des Mars-Kraters führen. Die erste mit dem Namen "Crater Floor Fractured Rough" soll vor 3,8 Milliarden Jahren mindestens 100 Meter unter Wasser gestanden sein. Die angrenzende Einheit mit dem Namen "Seitah" enthält neben Marsgrundgestein auch geschichtete Felsen und Sanddünen.

Die Route der ersten Forschungsmission von Perseverance

Im Rahmen der mehrmonatigen Mission wird Perseverance zwischen 2,5 und 5 Kilometer zurücklegen und danach wieder zu seinem Landeplatz zurückkehren.

Die nächsten Missionen sollen den NASA-Rover dann nach Norden und Westen führen, wo er die Deltaregion des Marskraters Jezero erkunden soll.

Mehr als 75.000 Bilder aufgenommen

Seit Perseverance im Februar am Mars gelandet ist, testete er unter anderem ein sauerstofferzeugendes Instrument, fungierte aber vor allem als Kommunikationsbasisstation für den Mars-Helikopter Ingenuity.

Die Kameras des Rovers nahmen bereits mehr als 75.000 Bilder auf. Perseverance sendete auch die ersten Tonaufnahmen vom Mars zur Erde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare