Perseverance schickt Audio-Datei: So klingt Fahren am Mars
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der Perseverance-Rover hat erstmals eine Audio-Aufnahme von einer Fahrt über den Mars geschickt. Es handelt sich um die erste Aufnahme dieser Art überhaupt, teilte die NASA mit. Entstanden ist die rund 16-minütige Tonaufnahme bei der etwa 27 Meter langen Fahrt des Rovers vor einigen Tagen.
"Wenn man mit diesen Rädern über Steine fährt, dann ist das sehr laut", sagt NASA-Ingenieur Vandi Verma. Das liege unter anderem daran, dass die Räder von Perseverance aus Metall sind.
"Würde Abschleppdienst rufen..."
"Wenn ich diese Geräusche in meinem Auto hören würden, würde ich anhalten und den Abschleppdienst anrufen", ergänzt NASA-Kollege Dave Gruel. "Aber wenn man darüber nachdenkt, was man da hört und wo es aufgenommen wurde, dann macht es total Sinn."
Spektakuläre Bilder und Videos
Zuvor hatte der Rover unter anderem Ton-Aufnahmen von seiner Landung und ersten Testaufgaben seines Lasers zur Erde geschickt. Darüber hinaus hat Perseverance, der ungefähr so groß wie ein Kleinwagen ist, bereits mit zahlreichen spektakulären Bildern und Videos vom Roten Planeten von sich Reden gemacht.
Unter anderem sorgten die Clips von seiner dramatischen Landung für Aufsehen. Auch seine ersten hochauflösenden Panoramabilder sorgten für Begeisterung.
Kommentare