FILE PHOTO: NASA image of a medium-sized (M2) solar flare and a coronal mass ejection (CME) erupting from the same, large active region of the sun
© REUTERS / NASA NASA

Science

Massive Sonneneruption sorgt für Funk-Blackout auf der Erde

Die Sonne ist derzeit sehr aktiv. In den vergangenen 24 Stunden wurden mehr als 19 Sonneneruptionen gemessen, berichtet Spaceweather.com. Darunter fünf Explosionen, die als mittelgroß eingestuft werden, sowie eine Explosion der Klasse X2.2. Sie kam von einem entfernten Sonnenfleck, AR2992, der am Dienstag über dem südwestlichen Rand der Sonne rotierte.

Auf die Eruption folgende Röntgenstrahlung verursachte einen Kurzwellen-Funkausfall über Südostasien, der auf der Blackout-Karte von Spaceweather.com dramatisch aussieht.

Bei Frequenzen unter 30 Mhz dürfte dabei der Funkkontakt bis zu einer Stunde lang ausgefallen sein.

Sonnenstürme

In jüngster Zeit treffen vermehrt Sonnenstürme nach Sonneneruptionen die Erde. Auch am Ostersonntag führte ein solcher Sonnensturm zu Störungen im See- und Flugverkehr in Südostasien und Australien (die futurezone berichtete).

Warum es gerade so viele Sonnenstürme gibt, haben wir hier zusammengefasst.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare