Sternschnuppe (Symbolbild)

Ein Meteorit soll zu einem Brand geführt haben, der ein Haus zerstört hat

© Pavel Polyakov / Pexels

Science

Meteorit soll Haus vernichtet haben: Forscher skeptisch

Vor gut einer Woche sorgte ein Vorfall in den USA für Schlagzeilen. Im US-Bundesstaat Kalifornien soll ein Haus von einem Meteoriten getroffen worden und in Folge abgebrannt sein. Zugetragen hat sich das unwahrscheinliche Szenario nahe des Lake Englebright nördlich von Sacramento.

„Ich habe einen Knall gehört“, sagte Hausbesitzer Dustin Procita gegenüber dem Lokalsender KCRA. „Ich roch dann Rauch, ging auf meine Veranda und sah, dass sie komplett in Flammen steht“, so der Mann. Er vermutete einen Meteoriten als Ursache für das Feuer.

Befeuert wurde diese Theorie von mehreren Videos, die Passanten in der Umgebung gemacht haben. Sie zeigen einen Feuerball, der vom Himmel in Richtung Erde raste.

Wissenschaftler ist skeptisch

Ein Astronom ist jedoch skeptisch, dass der Grund für den Brand tatsächlich ein Himmelskörper ist. Peter Jenniskens vom SETI Institute in Mountain View, sagte gegenüber NPR, dass von einem Meteoriten am Erdboden nicht mehr viel übrig geblieben wäre. Auch sei der Fels zu diesem Zeitpunkt nicht mehr heiß genug, einen Brand auszulösen. 

Jenniskens Job ist es, Meteoriten aufzuspüren. Dazu nutzt er unter anderem das Doppler Wetterradar, um ihren Einschlag zu tracken. Die Daten in der Gegend, in der sich das Haus befindet, würden keine Hinweise darauf geben, dass es zu einem Einschlag kam.

Der Feuerball, den die Anwohner*innen sahen, musste Berechnungen zufolge außerdem in etwa 37 Kilometer Entfernung zu Procitas Haus niedergegangen sein.

Feuerwehr macht keine Angaben

Die lokale Feuerwehr erklärte, dass der Brand zum Höhepunkt des Tauriden-Meteorschauers geschah. Zur Brandursache wollte man laut NPR noch keine Schlussfolgerung machen.

Zwar schließe man die Meteoriten-Theorie nicht aus, primär prüfe man jedoch gewöhnlichere Ursachen, wie etwa ein elektronischer Defekt, ein Gasleck oder andere brennbare Materialien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare