Cubesat CAPSTONE erreicht den Mond

Cubesat CAPSTONE erreicht den Mond

© Illustration by NASA/Daniel Rutter

Science

Erstmals erreicht ein Mini-Satellit der NASA den Mond

Der NASA-Satellit "Capstone" hat den Mond erreicht. Der Cubesat sei in die vorgesehene Umlaufbahn des Mondes eingeschwenkt, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mitDer Flugkörper von der Größe einer Mikrowelle wird nun den Mond genau auf jener Umlaufbahn umkreisen, die für die geplante Raumstation "Lunar Gateway" vorgesehen ist.

Da noch nie zuvor ein Objekt auf einer solch elliptischen Umlaufbahn (NRHO) den Mond umkreist hat, sollen mit dem Cubesat-Testlauf mögliche Risiken für die Station schon im Vorfeld ausgeschlossen werden.

Lange Reise zum Mond

"Capstone" (Cislunar Autonomous Positioning System Technology Operations and Navigation Experiment) war bereits Ende Juni an Bord einer Electron-Rakete von Rocket Lab von Neuseeland aus gestartet.

Capstone brauchte für seine Reise zum Mond mehr als 4 Monate. Diese extrem lange Flugdauer zum Erdtrabanten hat sich dadurch ergeben, weil die NASA eine treibstoffsparende Route gewählt hat, bei dir sich der Mini-Satellit mithilfe von Gravitationsfeldern fortbewegt hat.

Teil des Artemis-Programms

Der Capstone-Test ist Teil des ehrgeizigen Artemis-Programms, mit dem US-Astronaut*innen wieder auf dem Mond landen sollen. Die "Gateway"-Raumstation, an der auch die europäische Raumfahrtagentur ESA beteiligt ist, soll als Zwischenstation für bemannte Missionen zum Mond dienen - und später möglicherweise auch als Station für Missionen zum Mars.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare