Dominick ist für NASA auf der Internationalen Raumstation ISS stationiert. Er ist ein guter Fotograf.

© Getty Images/iStockphoto / 3DSculptor/iStockphoto

Astronaut postet eindrucksvolles Video von ISS

Seit März lebt der Amerikaner Matthew Dominick auf der Internationalen Raumstation ISS. Seither hat er immer wieder mit atemberaubenden Aufnahmen für Aufmerksamkeit gesorgt, wie Digital Trends schreibt. Der begnadete Foto- und Videograf macht sowohl Aufnahmen vom Inneren der ISS als auch von deren äußeren Umgebung.

➤ Mehr lesen: Wer haftet, wenn Weltraumschrott mein Zuhause trifft?

Am Sonntag veröffentlichte er auf X wieder einmal ein Video, das den Sternenhimmel gesäumt von Teilen der ISS zeigt. Die Raumstation-Elemente sind am Bildrand zu sehen.

NASA-Astronaut teilt Foto-Erfahrung auf X

„Experimentiere mit Zeitraffern, aufgenommen von verschiedenen Fenstern rund um die ISS“, erklärt der NASA-Astronaut in seinem Posting. „Dies ist eines der wenigen Fenster, die von der Erde weg zeigen, in einem Abteil im Servicemodul namens PAO.

Dominick ist nicht nur für seine schönen Aufnahmen bekannt, sondern auch für seine Foto-Tipps. Er teilt solche immer wieder mit seinen Followern, damit diese beim Fotografieren und Filmen besser werden können. Dieses Mal fragte er jedoch selbst seine Follower um Hilfe:

„Der ISO-Wert ist hoch eingestellt und die Belichtung ist möglicherweise zu lang (1,6 Sekunden), da man sehen kann, wie die Sterne zu streifen beginnen. Ich überlege, den ISO-Wert höher einzustellen und die Belichtung zu verringern, um schärfere Sterne zu erhalten, aber ich möchte den Nebel nicht verlieren. Was meint ihr dazu?“, so der Astronaut auf X.

Polarlichter und Sterne

Mit der aktuellen Veröffentlichung beweist der Astronaut wieder einmal, wie schön die Aussicht von der ISS aus ist und was ihre Bewohner jeden Tag sehen. Es ist aber nicht das erste Mal. Im Juli teilte er etwa einen Zeitraffer von Polarlichtern, Satelliten, Sternen und einem Meteor. Diese Aufnahmen waren ebenso beeindruckend.