© National Oceanic and Atmospheric Administration

Science

NASA veröffentlicht gruseligen Sound von Jupiter-Mond Ganymed

Jupiter ist der größte Planet unseres Sonnensystems. Weil er so groß ist, hat er auch viele Monde: Derzeit wird von 79 Stück ausgegangen. Der größte dieser Monde ist Ganymed. Am 7. Juli 2021 flog die Jupitersonde Juno knapp an Ganymed vorbei und zeichnete dabei elektrische und magnetische Wellen auf, die in der Magnetosphäre des Mondes erzeugt werden auf. 

Wenn die Frequenzen dieser Emissionen in den Audiobereich verschoben werden, wird daraus ein gruselig klingender Sound, der auch aus einem Horrorfilm stammen könnte. Das Audio-File wurde erstmals  auf der Herbsttagung 2021 der American Geophysical Union vorgestellt. Nun hat es das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA auch auf YouTube veröffentlicht sowie einen Artikel mit einigen Hintergrundinformationen dazu bereit gestellt.

“Der Soundtrack ist aufregend genug, um einem das Gefühl zu geben, zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahrzehnten an Ganymed vorbeizufliegen”, sagt der leitende Juno-Wissenschaftler Scott Bolton vom Southwest Research Institute in San Antonio

“Wenn man genau hinhört, kann man den abrupten Wechsel zu höheren Frequenzen um den Mittelpunkt der Aufnahme herum hören, der den Eintritt in eine andere Region in Ganymeds Magnetosphäre darstellt”, so Bolton. Wie William Kurth von der University of Iowa spekuliert, könnte das auf den Übergang von der Nacht- zur Tagseite von Ganymed zurückzuführen sein.

Juno näherte sich der Oberfläche von Ganymed  beim Vorbeiflug auf bis auf 1038 Kilometer und flog mit einer relativen Geschwindigkeit von 67.000 km/h.

Größter Mond im Sonnensystem

Ganymed hat einen Durchmesser von 5.262 Kilometern und ist damit der größte Mond des Sonnensystems. Es handelt sich um einen Eismond mit einem Kern aus Eisen. Entdeckt wurde er bereits 1610 von Galileo Galilei, er ist damit einer der 4 sogenannten Galileischen Monde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare