NASA-Rover Perseverance sammelt Gesteinsprobe Berea ein

NASA-Rover Perseverance sammelt Gesteinsprobe Berea ein

© NASA

Science

NASA-Rover sammelt Gesteinsprobe Berea ein

Erst vor einigen Wochen hat der Mars-Rover Perseverance eine historische Aufgabe abgeschlossen. Dabei hat er 10 Gesteinsproben auf dem Mars-Boden abgelegt, die im Rahmen einer künftigen Mission zur Erde gebracht werden sollen.

Nun hat Perseverance mit neuen Bohrungen begonnen. Entnommen wurde die Gesteinsprobe mit der Bezeichnung "Berea" im Jezero-Krater. Das dortige Gestein ist aus Ablagerungen entstanden, die von einem alten Fluss stromabwärts getragen wurden.

Die NASA hat Bilder veröffentlicht, auf denen die Probebohrung zu sehen. Die Bohrung fand am 30. März statt. Die Bilder wurden mit einer der beiden Front-Hazard-Kameras aufgenommen.

Gesteinsproben zur Erde zurückbringen

Wissenschafter*innen hoffen, dort versteinerte Lebensformen zu finden, die Aufschluss über die klimatischen Veränderungen am Mars bringen. "Ein Hauptziel der Perseverance-Mission auf dem Mars ist die Astrobiologie, einschließlich der Suche nach Anzeichen für uraltes mikrobielles Leben", schreibt die NASA in einem Blogeintrag.

Frühestens 2026 könnte die Mission starten, bei der die Gesteinsproben zur Erde zurückgebracht werden. Erst Mitte der 2030er-Jahre wäre es möglich, die Samples auf der Erde in Empfang zu nehmen. Wie eine solche Mission über die Bühne gehen könnte, hat die NASA bereits ausführlich erklärt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare