Der Satellit ebnet den Weg für weitere Mond-Missionen.

Der Satellit ebnet den Weg für weitere Mond-Missionen.

© Rocket Lab

Science

NASA-Satellit auf dem Weg zum Mond

Der Satellit Capstone soll eine neue Route zum Mond ausprobieren, um den dortigen “Verkehr” zu umgehen. Der Satellit, der vor 6 Tagen seine Reise ins All antrat, ist nun von seinem Orbit um die Erde abgewichen und macht sich zum Mond auf.

Satellit braucht noch 4 Monate zum Mond

In 4 Monaten soll Capstone dann den Mond erreicht haben - der Satellit versucht dabei, so wenig Treibstoff wie möglich zu verbrauchen. “Es war ein Projekt, das uns 2, 2,5 Jahre gekostet hat und das einfach unglaublich, unglaublich schwierig durchzuführen ist“, sagt “Rocket Lab”-Gründer Peter Beck.

Das Unternehmen arbeitet mit der NASA zusammen und stellte die “Electron” als Trägerrakete für den Satelliten zur Verfügung. Dabei sei das Projekt mit etwa 33 Millionen Dollar besonders günstig. “Für einige 10 Millionen Dollar gibt es jetzt eine Rakete und ein Raumschiff, die dich zum Mond, zu Asteroiden, zur Venus und zum Mars bringen kann“, sagt Beck.

Weitere Mond-Missionen geplant

Die Mission ist dabei der letzte Schritt, bevor erneut Menschen auf dem Mond landen sollen. In Zukunft soll eine Raumstation namens “Gateway” in die Nähe des Mondes entstehen, von wo aus Astronaut*innen auf die Mondoberfläche gebracht werden können. Eine Landung auf dem Erdtrabanten ist für 2025 vorgesehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare