So sieht Nvidias neuer Supercomputer aus.

So sieht Nvidias neuer Supercomputer aus.

© Nvidia

Science

Nvidias neuer Supercomputer soll neue KI-Ära einläuten

Nvidia hat einen neuen Supercomputer angekündigt, der die Zukunft von künstlicher Intelligenz mitgestalten soll. Der DGX GH200 verfügt dabei über 500 Mal mehr GPU-Speicherplatz als bisher bekannte Systeme - ein Faktor, der besonders bei generativer KI wichtig ist.

Auf generative KI spezialisiert

Der Nvidia DGX GH200 ist für die Verarbeitung von Modellen für generative KI wie ChatGPT oder Graph-Analysen im Terabyte-Bereich ausgelegt, heißt es in einer Aussendung. Dabei bietet man 144 Terabyte Speicher, der von 256 Grace Hopper Superchips genutzt wird. Das sei etwa 500 Mal mehr Speicherplatz als bei einer einzelnen Nvidia DGX A100, die bisher für die Berechnung von KI-Workloads zum Einsatz kommt.

Die Systeme sind dabei nicht für die Heimanwendung gedacht, sondern sollen in den Datenzentren von Microsoft, Google und Meta verwendet werden. Die Rechnungsleistung liegt bei einem Exaflop, das System kann also 1018 Berechnungen pro Sekunde ausführen. Damit soll das Training von Modellen wie ChatGPT nicht mehr Monate, sondern nur noch Wochen dauern.

Schub für KI-Forschung

Daneben kündigte Nvidia an, einen eigenen Supercomputer namens Helios zu bauen. Dieser besteht aus 4 "DGX GH200"-Systemen und soll zur Erforschung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz eingesetzt werden. Der Bau soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Der Supercomputer von Nvidia könnte generativen KI-Modellen einen deutlichen Schub verpassen. Durch die Rechenleistung können größere Modelle trainiert werden, die präzisere Antworten liefern und ein breiteres Spektrum an Daten verwenden können.Anwendungen wie Bard von Google oder ChatGPT dürften die ersten sein, die davon profitieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare