Ausschnitt aus dem detailreichen Panoramabild des Belva-Kraters, das mit Aufnahmen des Perseverance Mars-Rovers entstand

Ausschnitt aus dem detailreichen Panoramabild des Belva-Kraters, das mit Aufnahmen des Perseverance Mars-Rovers entstand

© NASA

Science

Perseverance Rover liefert Panoramafoto vom Mars-Krater Belva

Der Mars-Rover Perseverance ist im Mars-Krater Jezero unterwegs. Innerhalb dessen gibt es einen kleineren weiteren Krater namens Belva, der für Geolog*innen besonders interessant ist. Er legt quasi den Untergrund von Jezero zutage. Mit der Mastcam-Z wurden deshalb 152 Bilder zu einem Panorama des 0,9 Kilometer breiten Belva-Kraters zusammengestückelt, das die NASA nun präsentiert hat.

Vertikale Einblicke in den Boden

"Bei Mars-Rover-Missionen geht es oft darum, Felsen in flachen, kleinen Vorkommen unmittelbar im Arbeitsbereich des Rovers zu erforschen. Deshalb wollte unser Wissenschaftsteam unbedingt Belva fotografieren und erkunden", sagt Katie Stack Morgan vom Perseverance-Forschungsteam am Jet Propulsion Laboratory der NASA. "Einschlagskrater können großartige Blicke und vertikale Schnitte bieten, die wichtige Hinweise zum Ursprung dieser Felsen bei einer Perspektive und auf einer Skala liefern können, die wir üblicherweise nicht haben."

Hier floss ein Fluss

Im Belva-Krater haben Geolog*innen bereits Hinweise auf eine Sandbank gefunden, die vor Milliarden Jahren das Ufer eines Flusses gebildet haben könnte. Einzelne Gesteinsbrocken, die im Vordergrund des Panoramas zu sehen sind, könnten entweder durch den Einschlag eines Meteoriten aus dem Boden geschleudert oder von einem Fluss an ihren heutigen, trockenen Standort transportiert worden sein.

3D-Brillen für Forscher*innen

Das Panorama wurde als 2D-Bild, aber auch als 3D-Bild angefertigt. Dieses kann durch Wissenschaftler*innen betrachtet werden, um geologische Beziehungen herzustellen. "Aber es bietet auch die Gelegenheit, einen einfach großartigen Ausblick zu genießen", sagt Stack Morgan. "Wenn ich dieses Mosaik durch rote und blaue 3D-Brillen betrachte, werde ich an den westlichen Rand von Belva versetzt und frage mich, was zukünftige Astronaut*innen wohl denken, wenn sie dort stehen, wo Perseverance stand, als er diese Aufnahmen machte."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare