Asteroid (Symbolbild)

2016 CZ31 und 2013 CU83 nähern sich der Erde (Symbolbild)

© Image by urikyo33 from Pixabay

Science

Planetenkiller entdeckt, der sich im Licht der Sonne versteckt hat

2022 AP7 ist der größte entdeckte Asteroid der vergangenen 8 Jahre, der potenziell gefährlich für die Erde ist. Er hat einen Durchmesser von 1,5 Kilometer, berichtet das US-Forschungsinstitut NOIRLab. Weil ein Einschlag eines solchen Brockens Auswirkungen auf mehrere Kontinente hätte, tragen solche Asteroiden den Spitznamen „Planetenkiller“.

Dass der Asteroid trotz der gewaltigen Größe so lange nicht gefunden wurde, liegt an seinem Orbit. Dieser liegt zwischen der Erde und Venus. Um ihn zu sehen, müssen Astronom*innen Richtung Sonne schauen. Aufgrund der Helligkeit der Sonne ist es extrem schwer, mit regulären Teleskopen irgendetwas in dieser Richtung auszumachen.

Erst 25 solcher Asteroiden wurden bisher entdeckt. Manche werden auch gar nicht gefunden, bis es zu spät ist. 2013 kam etwa ein 20 Meter großer Asteroid aus Richtung Sonne zur Erde. Er explodierte über der russischen Stadt Tscheljabinsk. Durch den Druck der Explosion zerbrachen zahlreiche Fenster. 1.491 Menschen wurden durch Glassplitter verletzt.

Asteroid ist potenziell gefährlich

Entdeckt wurde 2022 AP7 mit der Dark Energy Camera des Cerro Tololo Observatoriums in Chile. Diese operiert nur bei Dämmerung, zwei Mal 10 Minuten pro Tag. Sie nimmt große Teile des Nachthimmels mit großer Tiefe auf und kann so Objekte entdecken, die für andere Teleskope verborgen bleiben.

2022 AP7 wurde als „potenziell gefährlich“ eingestuft, weil er aufgrund seines Orbits eines Tages die Flugbahn der Erde kreuzen könnte. Nach derzeitigen Berechnungen ist die Gefahr eines Einschlags aber gering. Der Asteroid dürfte sich der Erde maximal 7 Millionen Kilometer annähern.

Für astronomische Verhältnisse ist das aber schon recht nah. Deshalb werden große Asteroiden, die der Erde näher als 0,05 AU kommen (7,48 Millionen Kilometer) als potenziell gefährlich gelistet. Ein AU ist die Entfernung von der Erde zur Sonne (grob 150 Millionen Kilometer).

Weltweite Zerstörung, wenn Asteroid die Erde trifft

Sollte 2022 AP7 tatsächlich einschlagen, wäre das „eine weltweite Zerstörung. Es wäre sehr schlecht für das Leben auf der Erde, so wie wir es kennen“, sagt Scott Sheppard gegenüber New York Times. Er ist der Autor der Studie, in dessen Rahmen 2022 AP7 entdeckt wurde. Berechnungen anderer Wissenschaftler*innen zufolge, würde schon ein Asteroid mit einem Durchmesser von 50 Metern ausreichen, um bei einem direkten Treffer ganz London zu verwüsten.

Neben 2022 AP7 wurden noch 2 weitere Asteroiden entdeckt: 2021 PH27 und 2021 LJ4. PH27 misst zwischen 900 Meter und 1,7 Kilometer, LJ4 zwischen 300 und 600 Meter. Beide kommen der Erde aber nicht näher als 0,05 AU.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare