© OceanX / YouTube / Screenshot

Science

Forscher rätseln über "Riesen-Kreatur" im Roten Meer

Eigentlich wollte die Crew des Forschungsschiffes OceanXplorer ein Schiffswrack untersuchen, als es Ende 2020 eine Expedition im Roten Meer unternahm. Vor die Kamera schwamm dem Team dabei allerdings ein äußerst bemerkenswertes Tier. Mattie Rodrigue, Leiterin des OceanX-Wissenschaftsprogramms, beschrieb es wie einen Tintenfisch und schätzte, dass es größer als ein Mensch sei. "Ich war in einem absoluten Schock erstarrt", sagte sie. Bei weiteren Tauchgängen sahen die Forscher*innen dieses oder ein ähnliches Tier erneut, wie CNET schreibt.

Der Zoologe und Tintenfisch-Experte Mike Vecchione hat die Aufnahmen untersucht, nun wurden seine Erkenntnisse in Videoform veröffentlicht. Er vermutet, es handelt sich um ein Riesen-Exemplar eines purpurfarbenen fliegenden Tintenfisches (Sthenoteuthis oualaniensis) aus der Familie der Ommastrephidae, die im Indopazifik vorkommen.

Kein Riesenkalmar

Zuerst lag die Vermutung nahe, dass es sich um einen Riesenkalmar (Architeuthis dux) handelt, von dem Videoaufnahmen äußerst selten sind. Laut Vecchione sprechen jedoch Bewegungen und Form dagegen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare