US-SPACE-AEROSPACE-SPACEX-STARSHIP
© APA/AFP/PATRICK T. FALLON / PATRICK T. FALLON

Science

Riesenrakete Starship: Nächster Startversuch am Donnerstag

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat den nächsten Starttermin für seine Riesenrakete Starship bekannt gegeben. Dieser soll am kommenden Donnerstag, dem 20. April, stattfinden. Eigentlich hätten Starship und die „Super Heavy“-Boosterrakete schon am Montag in den Weltraum befördert werden sollen.

Der geplante Start musste aber aufgrund eines technischen Problems vertagt werden. Grund waren Druckprobleme, die während der Treibstoffladung aufgetreten waren. Scheinbar war ein Druckventil eingefroren. Nähere Details dazu gibt es nicht.

Der Testflug sollte zeigen, ob die Rakete ausgereift genug ist, um für Mondmissionen eingesetzt zu werden.

62 Minuten Zeit für Start

Den Startversuch am Montag hatte das Unternehmen dennoch als sogenannte „feuchte Generalprobe“ genutzt. Dabei ließ man den Countdown bis auf 10 Sekunden herunterlaufen. Unter anderem wurde bei dieser Probe die Betankung der Rakete mit Treibstoff getestet.

Das Zeitfenster am Donnerstag reiche laut SpaceX von 15.28 bis 16.30 Uhr. In diesen 62 Minuten soll die weltgrößte Rakete, die zusammen mit der Super Heavy rund 120 Meter hoch ist, erstmals in den Weltraum befördert werden.Der Startversuch am Donnerstag wird wieder auf YouTube übertragen. Die futurezone wird live berichten.

Wiederverwendbares Tansportsystem

Starship ist etwa 20 Meter höher als die aktuelle Mondrakete Space Launch System (SLS) der NASA und ein vollständig wiederverwendbares Transportsystem, das sowohl Besatzung als auch Fracht in die Erdumlaufbahn, zum Mond und zum Mars befördern soll.

Bislang hat die Starship-Oberstufe bereits mehrere suborbitale Flugtests durchgeführt. Die haben gezeigt, dass das Starship beim Wiedereintritt in den Unterschallflug seine Triebwerke erneut zünden kann, um dann vertikal auf der Erdoberfläche zu landen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare