Das SpaceX Starship SN4 auf dem Teststand in Boca Chica, Texas

Das SpaceX Starship SN4 auf dem Teststand in Boca Chica, Texas

© SpaceX

Science

Video zeigt neuen Starship-Prototypen

Im texanischen Boca Chica wurde die neueste Version des Starship von SpaceX gesichtet. "Starship SN4 auf dem Teststand", postete Elon Musk kurze Zeit später auf Twitter. SN4 bezeichnet den vierten Prototypen der Rakete, von dem bisher nur der zylinderförmige Zentralteil zu sehen ist. Darin befinden sich kryogenische Tanks, in denen tiefgekühltes Methan gespeichert wird. Am Teststand wird die Robustheit der Tanks bei besonders hohen Druckverhältnissen überprüft.

Flugtest noch 2020

Den Vorgängern des Starship SN4 erging es bei derartigen Tests bisher meist übel. SN1 und SN3 wurden dabei zerstört, lediglich SN2 überstand den Drucktest. Firmenchef Elon Musk ist laut Space.com zuversichtlich, dass noch in diesem Jahr weitere Prototypen fertiggestellt werden. Schließlich soll es auch noch 2020 zu einem ersten Flugtest - einem so genannten "Hüpfer" auf 20 Kilometer Höhe - kommen.

Benutzerleitfaden

Vor einigen Wochen hat SpaceX einen "Benutzerleitfaden" (als PDF) für das Starship herausgegeben. Darin wird beschrieben, welch enorme Leistung und Frachtkapazität die Rakete in Zukunft aufweisen wird. Das Starship soll fähig sein, über 100 Tonnen Fracht oder Personen bis zum Mars zu befördern. Das erste Exemplar des Starship ist bereits verkauft. Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa will damit einmal rund um den Mond fliegen und dabei eine Gruppe Künstler mitnehmen, die diese Erfahrung kreativ verarbeiten sollen. Der Start ist 2023 geplant.

Spitze und Flügel kommen

Um die Maschine besser zu vermarkten, versprach Elon Musk, dass von den nächsten Starship-Versionen mehr als nur ein glänzender Zylinder zu sehen sein wird. SN5 soll eine kegelförmige Spitze erhalten, SN6 soll dann zusätzlich mit Steuerungsflügeln ausgestattet sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare