A rocket booster with OneWeb satellites blasts off at the Vostochny Cosmodrome in the Russian Far East
© via REUTERS / ROSCOSMOS

Science

Russland plant neuen Rekordflug zur ISS

Der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, will ein bemanntes Raumschiff in neuer Rekordzeit zur Internationalen Raumstation ISS bringen. Er wolle den Versuch unternehmen, eine Sojus-Raumkapsel nach nur einer einzigen Erdumkreisung an der ISS andocken zu lassen, schrieb Rogosin auf Twitter.

Wann es soweit sein soll, ließ er zunächst offen. Die Flugzeit hänge „von einer Vielzahl von Umständen“ ab.

Bisheriger Rekord bei 3 Stunden und 3 Minuten

Der bisher kürzeste Flug vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan bis zur ISS fand im vergangenen Oktober statt: Er dauerte drei Stunden und drei Minuten, das Raumschiff umkreiste die Erde in dieser Zeit zwei Mal. An Bord waren die beiden russischen Kosmonaten Sergej Ryschkow und Sergej Kud-Swertschkow sowie die US-Amerikanerin Kathleen Rubins.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare