A cosmic homicide in action, with a wayward star being shredded by the intense gravitational pull of a black hole
© via REUTERS / NASA

Science

Spannende Animation der NASA zeigt Schwarze Löcher im Vergleich

Die US-Weltraumbehörde NASA hat eine spannende Visualisierung veröffentlicht. Sie zeigt die Schwarzen Löcher unserer Milchstraßen-Galaxie und der benachbarten Galaxie, der Großen Magellanschen Wolke.

Die Visualisierung zeigt 22 Röntgenaufnahmen von Doppelsystemen, in denen die Schwarzen Löcher mit Begleitsternen interagieren, im gleichen Maßstab und mit etwa 22.000-fach beschleunigten Umlaufbahnen. Jedes System ist dabei so dargestellt, wie wir es von der Erde aus sehen. Ergänzend dazu wird als Vergleichsgröße die Sonne dargestellt.

Sternfarben von blau-weiß bis rötlich geben laut der NASA Temperaturen wieder, die 5-mal heißer oder 45 Prozent kühler als die Sonne sind. Die Akkretionsscheiben, die weit höhere Temperaturen erreichen, werden in einem anderen Farbschema dargestellt.

In den meisten der abgebildeten Systeme fließt ein Materiestrom des Sterns zum Schwarzen Loch. Wenn dieser bei den Schwarzen Löchern ankommt, gehen die Gase in dessen Orbit und bilden die Akkretionsscheibe rund um das Schwarze Loch.

Bei einigen anderen, darunter das erste bestätigte Schwarze-Loch-System Cygnus X-1, erzeugt der Stern einen kräftigen Ausfluss (Sternenwind), der teilweise von der Schwerkraft des Schwarzen Lochs angezogen wird, heißt es in einer Beschreibung der NASA.

Die Schwarzen Löcher werden auf einer Skala dargestellt, die ihre Masse widerspiegelt. Die Darstellung ist viel größer, als sie in Wirklichkeit sind. Die übergroßen Spheren sollen Verzerrungen überdecken, die durch Gravitationseffekte der Schwarzen Löcher erzeugt werden, so die US-Weltraumbehörde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare