Symbolbild

Symbolbild

© APA/AFP/NASA/HO / HO

Science

Space Force trainiert Kämpfe im Orbit

Die US Space Force hat gerade eine Trainingsübung namens Space Flag 22-3 absolviert, bei der die Teilnehmer*innen an simulierten Orbitalkämpfen teilgenommen haben. Die Übung fand auf der Schriever Space Force Base in Colorado statt. Fast 120 Mitarbeiter*innen der Space Force haben gemeinsam mit Kolleg*innen der US Air Force und der US Army an dieser Übung teilgenommen, wie Space Force berichtet. 

Die in Space Flag 22-3 simulierten Arten von Bedrohungen sind generell zu einem Problem für die Space Force und das Pentagon geworden. In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl neuer weltraumgestützter Waffen entwickelt und getestet, die zu Störungen von GPS-Satelliten führen oder etwa Spionagesatelliten blenden können. Wie genau diese Übungen aussehen, sagt die Space Force allerdings nicht.

Kampftaktiken verfeinern

Auch können Satelliten komplett zerstört werden, etwa durch spezielle Raketen oder Hochleistungsmikrowellenwaffen, welche die Elektronik lahmlegen können. Zudem gibt es chemische Sprühgeräte, welche unter anderem die optischen Sensoren eines Satelliten verdecken können, wie ein Bericht des National Air and Space Intelligence Center (NASIC) aufklärt. 

Weiters wächst die Sorge über sogenannte „Inspektor-Satelliten“, welche in unmittelbarer Nähe zu anderen Raumfahrzeugen manövrieren und sie verfolgen können. Laut dem General David D. Thompson, Vize-Chef der Space Operations der Space Force, würden US-Satelliten „jeden einzelnen Tag“ zur Zielscheibe von Störsendern, Laserblendungen oder Cyberangriffen, wie er 2021 mitgeteilte. Diese Angriffe würden die Kommunikation eines Satelliten unterbrechen oder seine Steuerung stören.

Kampftaktiken verfeinern

Space Flag 22-3 hat den Auszubildenden die Möglichkeit geboten, Kampftaktiken in den Bereichen Weltraumbewusstsein, Aufklärung, Warnung und Überwachung, Angriffe auf die Navigation, Orbitalkämpfe und Satellitenkommunikation anhand mehrere Simulationen zu verfeinern.

Das absolvierte Training war die erste Weltraumübung des Verteidigungsministeriums, die als Joint National Training Capability akkreditiert wurde. Sie soll globale Operationen der USA und Bündnispartner schützen und verteidigen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare