© Twitter/Starship Gazer

Science

SpaceX Super Heavy Booster erreicht volle Höhe

Der Prototyp des Super Heavy Boosters (B7) von SpaceX hat nach etwa 11 Wochen seine volle Höhe erreicht. Er ist eine von 2 Raketenstufen des Starships und soll die obere Stufe - ebenfalls "Starship" genannt - ins Weltall befördern. Der Booster soll vertikal starten und landen und zeichnet sich besonders durch seine Höhe aus.

Vom Boden bis zu Spitze misst der B7 etwa 70 Meter und ist fast so groß, wie eine ganze Falcon 9 oder Falcon Heavy. Sein Durchmesser beträgt 9 Meter: der Booster soll 6 bis 7 Mal mehr Treibstoff beherbergen können als die Falcon 9 und 2 bis 3 Mal mehr als die Falcon Heavy, berichtet Teslarati.

33 neue Raptors-V2-Triebwerke

Auch in Sachen Triebwerke schlägt er seine Vorgänger. Während der Super Heavy B4 mit 29-Raptor V1-Triebwerken ausgestattet war, erhält B7 33 Raptor-V2-Triebwerke. V2 ist grundsätzlich einfacher entworfen und kann dadurch auch einfacher gebaut, installiert und betrieben werden. Gleichzeitig könnte der B7 dadurch theoretisch auch eine um 40 Prozent höhere Schubkraft erzeugen als der B4.

Daneben kommt der B7 mit einigen Designänderungen, etwa in der Anordnung der Druckbehälter oder der schlichteren Gestaltung der äußeren Schutzkanäle für die Verkabelung. Auch wurden sogenannte „aerodynamische Abdeckungen“ oder „Aerocovers“ auf dem Prototyp installiert. Die bestehen aus Stahlrümpfen, die auf Metallrahmen angebracht sind.

Treibstoff ohne Unterbrechung

In den internen sogenannten „Header-Tanks“ wird der Treibstoff für die Landung separat gespeichert. Damit kann die Menge an Druckgas verringert werden. Auch kann so besser sichergestellt werden, dass die Triebwerke auch während komplexeren Manövern im All ununterbrochen mit Treibstoff gefüttert werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare