CORRECTION-US-SPACE-SPACEX-ISAACMAN-POLARIS

Die Crew der Polaris-Dawn-Mission: Jared Isaacman (Mission Commander), Anna Menon (Mission Specialist /Medical Officer), Sarah Gillis (Mission Specialist) und Scott Poteet (Pilot)

© APA/AFP/Polaris Program/JOHN KRAUS / JOHN KRAUS

Science

SpaceX plant ersten Weltraumspaziergang von Touristen noch 2022

SpaceX will noch 2022 erneut eine Gruppe Weltraumtourist*innen ins All bringen. Teil des Vorhabens ist erneut der US-Milliardär Jared Isaacman. Er hatte 2021 den ersten mehrtägigen Flug von Hobby-Astronaut*innen ins All geleitet und bezahlt (futurezone berichtete). Nun plant er zusammen mit SpaceX 3 weitere Flüge.

Der 39-jährige Gründer des Bezahldienstes Shift4 kündigte am Montag an, bei der ersten Mission mit dem Namen "Polaris Dawn" sei auch ein Weltraumspaziergang geplant. Es wäre der erste Weltraumspaziergang bei einer privatwirtschaftlich organisierten Raumfahrtmission. Der Start ist für Ende des Jahres geplant.

CORRECTION-US-SPACE-SPACEX-ISAACMAN-POLARIS

Bei dem Polaris-Dawn-Flug will Isaacman die höchste Umlaufbahn ansteuern, auf der Astronauten jemals die Erde umrundet haben. Die Besatzung soll dann bis zu 5 Tage lang im All bleiben. Neben Isaacman werden die beiden SpaceX-Mitarbeiterinnen Anna Menon und Sarah Gillis, sowie der frühere Air-Force-Offizier Scott Poteet als Pilot an Bord sein. 

Flug in über 1.000 Kilometer Höhe

Besonders an der Mission ist auch die angestrebte Höhe des Flugs. Er soll weiter ins All führen als alle bemannten Flüge nach dem Apollo-Programm der NASA, vermutlich mehr als 1.000 km (die ISS befindet sich in ungefähr 400 km Höhe). Damit werden sie den Van-Allen-Gürtel passieren und die Auswirkungen der dortigen Strahlung auf den menschlichen Körper analysieren. Das Team soll dort auch zahlreiche Experimente vornehmen.

Außerdem sollen sie Tests an den neuen Starlink-Satelliten mit Laser-Links durchführen. Die ersten 10 dieser Satelliten sind seit Anfang des Jahres im All. Sie sollen zukünftig auch für die Kommunikation zwischen Stationen im Erdorbit, auf dem Mond und dem Mars eingesetzt werden.

Start mit Starship

Ob Polaris Dawn tatsächlich heuer noch starten kann hängt unter anderem davon ab, ob SpaceX schnell genug einen entsprechenden Raumanzug fertigstellen kann. Das Unternehmen entwickelt eigens für die Mission einen neuen Anzug.

Bei der letzten der 3 Missionen soll die Crew mit der neuen SpaceX-Rakete Starship starten. Es soll der erste bemannte Flug der größten und leistungsstärksten Rakete werden, die jemals entwickelt wurde. Ein Datum gibt es dafür noch nicht. Starship muss bis dahin noch eine Reihe Test bestehen, unter anderem den ersten Orbitalflug, der bereits im März stattfinden könnte (futurezone berichtete).

Inspiration4

Isaacman hatte im vergangenen September die SpaceX-Mission Inspiration4 angeführt. Der Flugzeug- und Weltraumfan charterte eine Rakete und eine "Dragon"-Raumkapsel von SpaceX und blieb mit 3 Begleiter*innen 3 Tage lang in einer Erdumlaufbahn. Bei der Mission wurden auch 240 Millionen Dollar (mehr als 210 Millionen Euro) Spenden für ein Kinderkrankenhaus gesammelt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare