SpaceX: Video zeigt spektakulären Ausblick der Dragon-Glaskuppel
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
In der Nacht auf heute Donnerstag sind erstmals 4 Weltraumtourist*innen mit einer Falcon-9-Rakete von SpaceX ins All geflogen. Sie werden insgesamt 3 Tage lang unterwegs sein und die Erde in einer Höhe von 575 Kilometer umkreisen.
Als Raumschiff dient der Inspiration4-Crew eine modifizierte Dragon-Kapsel von SpaceX. Normalerweise befindet sich an der Spitze der Kapsel die Andock-Luke, die für die Rendezvous mit der ISS genutzt wird. Extra für den Weltraumtourismus wurde die Luke durch eine Glaskuppel ersetzt. In einem kurzen Videoclip von SpaceX ist der Ausblick durch die Glaskuppel im Weltraum zu sehen.
Offenbar befindet sich im Bereich der Glaskuppel die Toilette des Raumschiffs. "Wenn die Passagier*innen ihr Geschäft verrichten müssen, haben sie also eine unglaubliche Aussicht", sagt Jared Isaacman, der Milliardär, der den All-Ausflug gechartert hatte, im Vorfeld der Mission.
Hoch hinaus
Die Umlaufbahn der Inspiration4-Mission gibt SpaceX mit einer Höhe von 575 Kilometer an. Das ist deutlich höher als die Umlaufbahn der Internationalen Raumstation ISS oder des Hubble-Weltraumteleskops. Laut SpaceX war seit dem Ende des Apollo-Mondprogramms der NASA im Jahr 1972 kein Mensch mehr so weit von der Erde entfernt.
In der Höhe von 575 Kilometer umkreist die Inspiration4-Crew die Erde alle 90 Minuten. Die Geschwindigkeit beträgt dabei etwa 27.360 km/h, was ungefähr dem 22-fachen der Schallgeschwindigkeit entspricht.
Kommentare