Erster Start der Falcon 9 nach Aufhebung des Flugverbots

Erster Start der Falcon 9 nach Aufhebung des Flugverbots

© SpaceX

Science

Startverbot aufgehoben: SpaceX startete Falcon 9 bereits wieder

Das Startverbot für die Falcon-9-Rakete von SpaceX war nur von kurzer Dauer. Nach einem mehrtägigen Stopp hat die US-Luftfahrtbehörde FAA erneut grünes Licht für den Betrieb der Trägerrakete gegeben. 

Das Startverbot war wegen eines Zwischenfalls mit einem der Booster verhängt worden. Nachdem er sich wie geplant von der Rakete getrennt und auf der Plattform im Atlantik wieder gelandet war, kippte er um und es traten unerwartet Flammen auf. Die Untersuchung des Vorfalls werde weitergehen, erklärte die Behörde.

➤ Mehr lesen: SpaceX Falcon 9 kippt bei Landung um und fängt Feuer

Erste Falcon 9 gestartet, 2. folgt eine Stunde später

SpaceX zögert nicht und kündigte an, dass noch heute 2 Starts von Starlink-Satelliten nacheinander stattfinden sollen. Das Wetter sei günstig, teilte das Unternehmen auf X mit

Der erste Start wurde bereits um 3:42 Uhr EDT (9:43 Uhr MESZ) von der Cape Canaveral Space Force Station in Florida durchgeführt. Die Landung des Boosters gelang dabei augenscheinlich problemlos. SpaceX bestätigt, dass die Raketenstufe damit ihren 18. Start- und Landeprozess absolvierte. Der zweite Start ist eine Stunde später (10:48 Uhr MESZ) von der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien geplant. 

Erster privater Weltraumspaziergang verschoben

Von einem längeren FAA-Flugverbot der Raketen wären potenziell auch mehrere anstehende Weltall-Missionen betroffen gewesen, unter anderem "Polaris Dawn". Bei diesem Projekt sollen sich 4 Astronauten um den Milliardär Jason Isaacman für mehrere Tage bis zu 1.400 Kilometer von der Erde entfernen - dabei soll auch der erste private Weltraumspaziergang durchgeführt werden. 

➤ Mehr lesen: So sieht der neue Raumanzug für Weltraumtouristen von SpaceX aus

Ein neues Datum für den Start von Polaris Dawn gibt es noch nicht. Am gestrigen 30. August hatte SpaceX mitgeteilt, das Wetter spiele nicht mit. Die Rakete mit dem Raumschiff auf der Spitze stehe allerdings weiterhin auf dem Startplatz am Kennedy Space Center bereit.

Bereits im Juli hatte die FAA alle Starts von "Falcon 9"-Raketen für 2 Wochen ausgesetzt, weil es Probleme beim Zünden der zweiten Antriebsstufe gegeben hatte (futurezone berichtete). Die Trägerrakete ist seit mehr als 10 Jahren ein großer Erfolg für SpaceX. Sie hat wiederverwendbare Raketenstufen, was die Kosten drastisch senkt, und bringt Menschen und Nutzlast ins All.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare