© NASA

Science

Urin-Leitung in Crew Dragon riss bei Touristen-Flug ins All

Während des ersten Touristenflugs von SpaceX im vergangenen Monat hat sich ein Schlauch mit Urin aus der Toilette der Crew Dragon gelöst, wodurch der Inhalt über einen Ventilator verteilt wurde. Dieser ist normalerweise dafür zuständig, aufgrund der Schwerelosigkeit einen Sog in der Toilette zu erzeugen, sodass der Urin "abgesaugt" werden kann. Der Ventilator verteilte die Flüssigkeit allerdings unterhalb der Dielen im Boden der Kabine. Die Kabine selbst bliebt aber trocken.

Die Passagier*innen Jared Isaacman, Sian Proctor, Hayley Arceneaux und Chris Sembroski bekamen auf ihrer 3-tägigen Weltraumreise allerdings nicht mit, was genau passiert war, wie SpaceX gegenüber den New York Times bestätigt. Die Betriebsstörung hatte aber einen Alarm ausgelöst, sodass die Weltraumtourist*innen den Fehler beheben mussten. Wie sie das genau taten, sagen sie nicht. 

Toilettenanlage wird überarbeitet

Zurück auf der Erde wurde die Crew Dragon untersucht und der Kabinenboden geöffnet. Dadurch wurde das Urin-Leck sichtbar. „Als wir das Raumschiff zurückbekamen, haben wir unter den Boden geschaut und festgestellt, dass sich dort Verunreinigungen befanden“, heißt es seitens des Unternehmens.

Das Toilettensystem der Crew Dragon bekommt nun ein Update. Die 4 NASA-Astronaut*innen, welche dieses Wochenende zur Internationalen Raumstation ISS gebracht werden, sollten somit beruhigt aufs Klo gehen können und trocken bleiben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare