Alte Antenne der ISS verglühte am Nachthimmel (Symbolbild)

Alte Antenne der ISS verglühte am Nachthimmel (Symbolbild)

© Getty Images / 4kodiak/Istockphoto

Science

Alte Antenne der ISS verglühte am Nachthimmel

In den vergangenen Tagen war ein besonderes Spektakel am Nachthimmel über Kalifornien zu beobachten. Ein ausgedientes Kommunikationsmodul der Internationalen Raumstation ISS ist beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht.

Ganze 40 Sekunden lang waren mehrere Feuerbälle zu sehen. In zahlreichen Social-Media-Postings wurde darüber spekuliert, was den Nachthimmel zum Leuchten brachte, bis ein Astrophysiker Licht ins Dunkel brachte.

3 Jahre als Weltraumschrott im Orbit

Bei dem verglühten Weltraumschrott handelt es sich demnach um das Kommunikationsmodul ICS-EF. Dieses 310 Kilogramm schwere Teil wurde 2009 zur ISS gebracht. 2020 wurde es von dort abgekoppelt.

Anschließend wurde die alte ISS-Antenne auf eine sinkende Umlaufbahn gebracht. 3 Jahre lang umkreiste das Teil die Erde bevor es in der Erdatmosphäre verglühte und zerstört wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare