Perseid meteor shower in Czech Republic (Symbolbild)

Perseid meteor shower in Czech Republic (Symbolbild)

© EPA / MARTIN DIVISEK

Science

Feuerball über Großstadt: Asteroid erst kurz vor Einschlag entdeckt

Am vergangenen Wochenende wurde der Nachthimmel über Toronto von einem Feuerball erhellt. Der verglühende Asteroid wurde von mehreren Kameras erfasst, Videos davon wurden in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Einer dieser Clips stammt von der Europäischen Raumfahrtagentur. Laut ESA war es erst das insgesamt 6. Mal seit 2008, dass ein solcher Meteor erkannt werden konnte, bevor er in die Erdatmosphäre eingetreten ist.

Meteore schwer zu erkennen

Die allermeisten dieser so genannten Feuerbälle können sich unerkannt der Erde nähern und werden erst erfasst, wenn sie in der Atmosphäre verglühen oder auf die Erdoberfläche treffen.

Der Meteor über Kanada sei ein Gesteinsbrocken gewesen, der einen Durchmesser von ungefähr einem Meter hatte. Solche Objekte seien meist zu klein, um sie frühzeitig zu erkennen.

Dass der Meteor über Toronto dennoch bereits einige Stunden vor seiner Kollision mit der Erde erkannt werden konnte, sei den immer leistungsfähigeren Teleskopen zu verdanken, die nach solchen Himmelskörpern Ausschau halten.

Möglicherweise ein Meteorit

Konkret wurde der Feuerball vom "Mount Lemmon Survey"-Teleskop einige Stunden vor der Kollision erspäht. Das Minor Planet Center hat in der Folge eine Warnung veröffentlicht, dass eine Kollision unmittelbar bevorsteht.

Ob dieser Meteor auch zum Meteorit wurde und Überreste davon auf der Erdoberfläche eingeschlagen haben, ist noch unklar. Ein Astronom von der American Meteor Society meinte gegenüber der New York Times, es sei möglich, dass Überreste in der Nähe der Niagarafälle zu finden sein könnten.

Asteroid, Meteor oder Meteorit?

Für jede Phase, die ein Objekt aus dem All durchläuft, gibt es eine eigene Bezeichnung:

Komet: Ein Himmelskörper, dessen gefrorene Wasserstoff- und Kohlenstoffspeicher aufgrund seiner Nähe zur Sonne verdampfen. Das formt eine leuchtende "Koma", bzw. einen Schweif, den er hinter sich herzieht 

Asteroid: Ein Objekt, dass sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne befindet und kleiner als ein Zwergplanet ist

Meteor: Nach dem Eintritt eines Asteroiden in die Erdatmosphäre reagiert dessen Oberfläche mit der Luft und ionisiert. Das helle Licht, dass dann zu sehen ist, ist ein Meteor

Meteoroid: Ein Meteoroid ist ein sehr kleiner Asteroid

Meteorit: Ein Objekt aus dem All, das bereits auf der Erde eingeschlagen ist

Feuerball: Ein Feuerball, auch Feuerkugel oder Bolid genannt, ist ein besonders heller Meteor mit einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter

Sternschnuppe: Eine Sternschnuppe ist ein Meteor, der aus einem Objekt entsteht, das etwa einen Durchmesser von einem Millimeter hat

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare