Video: NASA lässt Triebwerke der Mond-Rakete 8 Minuten feuern
Mit dem Space-Launch-System (SLS) hat die USA die derzeit stärkste Rakete der Welt. Sie soll im Rahmen des Artemis-Programms wieder Menschen auf den Mond bringen. Eine überarbeitete Version der R-25 Triebwerke, die die Rakete antreiben, wird derzeit im Stennis Space Centre in Mississippi getestet.
500 Sekunden lang wurden die Triebwerke gezündet. Es war der zweite Test in diesem Jahr. Der komplette Live-Stream kann auf YouTube nachgeschaut werden, ein kürzeres Video des Test findet man auf X.
Dabei sollen verschiedene neue Komponenten geprüft werden, erklärte die NASA zum ersten Test am 17. Jänner 2024. Dazu gehören Düsen, hydraulische Aktuatoren, Isolierungen und Turbopumpen. Gebaut werden die Triebwerke von Aerojet Rocketdyne.
➤ Mehr lesen: Artemis-Mission: Bemannte Mondlandung verzögert sich
Neue Triebwerke mit höherer Leistung für Artemis 5
Das SLS verwendet 4 R-25-Triebwerke. Die ersten 4 Artemis-Missionen verwenden dafür modifizierte Haupttriebwerke des Space Shuttles. Diese werden auf 109 Prozent ihrer Leistung hochgetrieben. Die neuen R-25, die aktuell getestet werden, sollen 111 Prozent Leistung schaffen.
Die aktuelle Testserie besteht aus 12 solchen Tests. Es ist bereits der 5. Test in dieser Reihe. Anschließend wird eine weitere, letzte Testreihe gestartet. Die Triebwerke soll dann erstmals bei Artemis 5 zum Einsatz kommen. Die Mission ist für 2029 angesetzt.
Kommentare