400 Kilometer unter der ISS ist die Erde zu sehen.

400 Kilometer unter der ISS ist die Erde zu sehen.

© NASA

Science

Video von Weltraumspaziergang liefert spektakulären Blick auf die Erde

Zwei russische Kosmonauten haben kürzlich einen erfolgreichen Weltraumspaziergang auf der internationalen Raumstation ISS absolviert. Die NASA twitterte einige Videos, die einen spektakulären Blick auf die Erde zulassen.

Der insgesamt knapp 8-stündige Einsatz von Oleg Artemjew und Denis Matwejew lief ohne größere Probleme ab. Die Kosmonauten testeten bei ihrem Ausflug die Mechanik eines kürzlich installierten Roboterarms, der zum Beladen der ISS genutzt wird.

NASA bietet Einblicke in den Arbeitsalltag der Kosmonauten

Die Mission wurde von der NASA live übertragen. Ein Audiokommentar erklärte den Zuseher*innen, woran genau die Kosmonauten arbeiteten. Zudem postete die Raumfahrtbehörde mehrere Tweets.

Einer davon zeigt die 400 Kilometer entfernte Erde:

Ein weiterer Tweet zeigt Artemjew und Matwejew bei der Arbeit mit dem Roboterarm

Im letzten Video verlängert das Duo den Strela-Ladekran vom Zarya-Modul zum Poisk-Modul der ISS:

Probleme bei letztem Weltraumspaziergang

Für Artemjew war es der insgesamt achte Ausflug außerhalb der ISS, Matwejew absolvierte seinen vierten Weltraumspaziergang. Bei der letzten Mission vor 3 Wochen musste Artemjew seinen Spaziergang allerdings vorzeitig abbrechen - der Akku seines Weltraumanzugs hatte sich zu schnell entladen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare