© Samantha Cristoforetti/ESA

Science

Was sich hinter einem hellen Punkt verbirgt, der von der ISS aus zu sehen ist

Blicken Astronaut*innen nachts von der ISS auf die Erde, eröffnet sich ihnen oft ein spektakulärer Anblicke. Fotos von Polarlichtern wurden dabei ebenso schon aufgenommen, wie Straßenbeleuchtung, die sich mit Sternen matcht. Die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti hat nun bei Tageslicht einen seltsamen hell leuchtenden Punkt in der israelischen Negev-Wüste ausgemacht.

Es sei ungewöhnlich, von Menschen erzeugte Lichter im Tagesdurchgang von der ISS aus zu sehen, schreibt die Astronautin, die von einem "faszinierendem Anblick" spricht. Auf Twitter erklärte sie, was es damit auf sich hat:

Bei dem hell leuchtenden Punkt handelt es sich um ein Aschalim Sonnenwärmekraftwerk, das über den höchsten Solarturm der Welt verfügt, der 240 Meter misst. Auf einer Luftaufnahme der Betreiber, die in weit geringerer Entfernung aufgenommen wurde, sieht das Kraftwerk so aus:

Aschalim Sonnenwärmekraftwerk

Zur Bündelung des Lichts wurden dort auf einer Fläche von 3 Quadratkilometern Tausende Solarspiegel installiert. Damit werden nicht nur 120.000 Haushalte mit Strom versorgt, das Licht ist auch stark genug, um von der ISS aus gesehen zu werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare