Einzigartiges Foto zeigt ISS-Raumfahrer von der Erde aus
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
"Ich habe das Gefühl, ich habe gerade ein einmaliges Bild gemacht :)", schreibt der deutsche Astrofotograf Sebastian Voltmer. "Es ist wahrscheinlich das erste Bild von der Erde aus, das 2 Raumfahrer gleichzeitig beim Weltraumspaziergang auf der ISS zeigt."
Beide Astronauten bei Spacewalk zu sehen
Vergangene Woche absolvierten die beiden Astronauten Raja Chari und Matthias Maurer einen mehrstündigen Außeneinsatz bei dem sie einige Instandhaltungsarbeiten durchführten. Auf dem Foto von Voltmer ist Maurer im Vordergrund zu sehen, Chari gleich dahinter in der Nähe des Roboterarms Canadarm2.
Lustigerweise wurden die Fotos ausgerechnet im Heimatort von Matthias Maurer aufgenommen, in Sankt Wendel im Saarland. "Liebe Grüße aus Matthias Maurers Heimatstadt - es war sehr spannend", merkte der Astrofotograf in einem seiner Tweets an.
Zwischenfall bei Weltraumspaziergang
Was auf dem Foto von der Erde aus nicht zu sehen ist: Bei dem Spacewalk hat es einen Zwischenfall gegeben. Als Maurer nach fast 7 Stunden ins Innere der ISS zurückgekehrt ist, wurde in seinem Helm etwas Wasser entdeckt. Der deutsche Astronaut war dabei aber nicht in Gefahr.
Der Vorfall weckt Erinnerungen an den italienischen Astronauten Luca Parmitano. Als der 2013 auf der ISS stationiert war sammelte sich bei einem Außeneinsatz so viel Wasser in seinem Helm, dass er fast ertrunken wäre.
Mehr Arbeiten von Voltmer
In einem YouTube-Shorts-Video zeigt Voltmer, wie ihm die einzigartigen Aufnahmen von der ISS und Weltraumspaziergängern gelungen ist. Auf seinem YouTube-Kanal und seinem Instagram-Account sind noch zahlreiche andere Arbeiten des Astrofotografen zu sehen.
Kommentare