Die Rakete wird mit einem Flugzeug in die Luft gebracht.

Die Rakete wird mit einem Flugzeug in die Luft gebracht.

© REUTERS / HENRY NICHOLLS

Science

Virgin Orbit vor historischem Raketenstart

Der Start der ersten Weltraumrakete von britischem Boden könnte kurz bevorstehen. Das Zeitfenster für die Mission öffne sich am Montagabend, sagte Dan Hart, Chef des Partnerunternehmens der britischen Weltraumbehörde Virgin Orbit. "Wir konzentrieren uns immer auf den Anfang des Zeitfensters. Jetzt gerade steht alles auf Grün." 

Läuft alles nach Plan, soll die Mission mit dem Namen "Start Me Up" am Montagabend um 23.16 Uhr MEZ beginnen. Zuvor waren alle Tests nach Angaben von Virgin Orbit erfolgreich verlaufen.

Start ist wetterabhängig

Ob die Rakete tatsächlich starten kann, hänge aber unter anderem vom Wetter ab, sagte Hart: "Wenn es in der Umgebung Wind, Niederschlag oder Gewitter gibt, werden wir uns das sehr genau ansehen. Wir werden vorsichtig vorgehen."

Die Mission sollte eigentlich schon vor Weihnachten starten, musste aber wegen technischer Probleme verschoben werden. "Wir wussten, dass es nicht einfach werden würde, als wir diese Gelegenheit ergriffen haben", kommentierte Hart. "Etwas zum ersten Mal zu machen ist immer schwierig."

Rakete hebt zunächst mit Flugzeug ab

Die Rakete, die zunächst mit einem Flugzeug am Spaceport Cornwall abheben wird, bevor sie aus eigener Kraft weiterfliegt, soll mehrere staatliche und kommerzielle Kleinsatelliten in die Umlaufbahn bringen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare