© Oleksandr Sushko/Unsplash

Science

Wie der Vollmond Hai-Attacken beeinflusst

Wenn der Vollmond sich zeigt, verändern einige Lebewesen ihr Verhalten. Daten über Haiangriffe, die über eine Zeitspanne von 50 Jahren gesammelt wurden, ergeben, dass die Raubtiere bei Vollmond häufiger Menschen beißen, berichtet ScienceAlert.

An optischen Vorteilen für die Meeresraubtiere liegt es nicht. "Es geht nicht darum, das die Haie nachts mehr Licht sehen können. Die meisten Hai-Angriffe finden bei Tageslicht statt", erklärt der Ökologe Steve Midway von der Louisiana State University und einer der Autor*innen der Studie. Es könnte reiner Zufall sein, aber auch der sogenannte "Mondeffekt".

Einfluss des Mondes

Beim Mondeffekt handelt es sich um eine unbewiesene Korrelation zwischen den Mondphasen und der Aktivität von Pflanzen und Tieren auf der Erde. So ungreifbar diese Verbindung scheinen mag, so gibt es trotzdem Anzeichen für die Theorie.

Eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse fand überzeugende Beweise dafür, dass die Gravitationsgezeiten die Art und Weise verändern können, wie Tiere und Pflanzen schlafen, sich bewegen und wachsen. Allerdings ist die genaue Art und Weise, in der dies geschieht, immer noch ein Rätsel.

Noch ist unklar, inwiefern das Leben auf der Erde von dem Mond beeinflusst wird.

Besonders Meereslebewesen, inklusive der Haie, scheinen davon betroffen zu sein. Ihre Bewegungen und natürlichen Fressgewohnheiten wurden in der Vergangenheit mit Mondrhythmen in Verbindung gebracht.

"Obwohl dies kein eindeutiger Beweis dafür ist, dass Haiangriffe bevorzugt in Zeiten größerer Mondbeleuchtung stattfinden, sind diese Ergebnisse die erste globale Auswertung, die Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Haiangriffen und der Mondphase liefert und als solche eine weitere Untersuchung rechtfertigt", schreiben die Autor*innen.

Haie jagen keine Menschen

Zwar sind Haibisse sehr gefürchtet, jedoch sind sie relativ selten. Diese Fische nehmen als Spitzenprädatoren eine wichtige Rolle in den Ökosystemen der Ozeane ein. Bei vielen Haiarten wird ein massiver Rückgang der Populationen oder eine Verlagerung ihrer Lebensräume verzeichnet, wodurch sie näher an stärker besiedelte Gebiete herangerückt sind.

Die Anzahl an Haiangriffen nimmt zu, aber nur weil sich immer mehr Menschen gemeinsam mit ihnen in den Gewässern aufhalten. Dabei ist zu beachten, dass Menschen viel öfter ohne Zwischenfälle mit Haien geschwommen sind, als uns bewusst ist. Menschen fallen auch nicht in das Beuteschema, eher werden wir manchmal mit ihrer Beute verwechselt. Surfer*innen, die auch am häufigsten von Haien angegriffen werden, zieht es oft bei Vollmond ans Wasser, da zu dieser Zeit die besten Bedingungen für den Sport bestehen. 

Bis das Verhalten von Haien bei Vollmond geklärt ist, kann das Schwimmen in Gruppen und das Meiden des Wassers in der Morgen- und Abenddämerung das Risiko gefährlicher Begegnungen verringern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare