© Light Bio

Science

Genetisch veränderte Zimmerpflanze leuchtet im Dunkeln

Das US-Start-up Light Bio hat eine Zimmerpflanze gezüchtet, die auch als Nachtlicht funktioniert. Ihre "Firefly Petunia" wurde mit Pilz-DNA genetisch so verändert, dass sie leuchtet. 

Die Methode soll die Biolumineszenz von mehreren Pflanzenarten um das 100-fache verstärken. Sie leuchten damit stark genug, um mit bloßem Auge wahrgenommen zu werden. Das erklären die Forscher*innen des Start-ups in einer zugehörigen Studie, die im Fachmagazin Nature Methods erschien. 

Kaffeesäure sorgt für dauerhafte Biolumineszenz

Dafür forschten die Wissenschaftler*innen zuerst an Tabakpflanzen, da diese einfach zu manipulieren sind und schnell wachsen. Der Schlüssel dafür ist das Enzym Kaffeesäure, das in Pilzen und im in Zellwänden von Pflanzen enthaltenen Lignin vorkommt. 

In Pilzen wird es zuerst zu Luciferin umgewandelt, das oxidiert. Dabei entsteht ein Photon und die Pflanze leuchtet. Das oxidierte Molekül wird dann wieder in Kaffeesäure umgewandelt, und der Prozess beginnt von neuem. Alle Teile der Pflanze leuchten grün, die Blüten sind dabei besonders leuchtstark. 

Die Blüten der modifizierten Pflanzen leuchten besonders stark

Durch die Pilz-DNA können die genetisch veränderten Pflanzen diese Prozesse ebenfalls durchlaufen. Daher leuchtet die neu gezüchtete Pflanze durchgehend und ohne äußere Hilfe. Je stärker der Stoffwechsel der Pflanze, desto stärker leuchtet sie. Legt man etwa eine reife Bananenschale in ihre Nähe, die das Wachstumsenzym Ethylen abgibt, leuchtet die Pflanze stärker.  

Erste marktreife Leucht-Pflanze

In den vergangenen Jahren haben Firmen immer wieder versucht, leuchtenden Zimmerpflanzen auf den Markt zu bringen. 2013 versuchte sich Glowing Plants an einer Kickstarter-Kampagne und 2014 machte etwa Bioglow damit Schlagzeilen (futurezone berichtete). Die Start-ups verschwanden aber kurz danach von der Bildfläche. Das französische Start-up Algaé, hat ein Serum entwickelt, das Pflanzen aufnehmen können. Dann leuchten sie für einige Zeit unter Schwarzlicht, bis sie das Serum wieder abgebaut haben.

➤ Mehr lesen: Genetisch veränderte Pflanze spendet Licht

Light Bio hat im September 2023 vom US-Landwirtschaftsministerium eine Zulassung für den Anbau der leuchtenden Pflanzen erhalten. Sie dürfen offiziell in den USA angebaut und verkauft werden. Die ersten 50.000 Firefly Petunien können ab sofort bestellt werden, und sollen im April ankommen. Sie kosten 29 Dollar pro Stück, eine internationale Lieferung ist aber noch nicht möglich. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare