Symbolbild

Symbolbild

© Getty Images/iStockphoto / ipopba/IStockphoto.com

Start-ups

Linzer Start-up 7Lytix erhält 7-stelligen Finanzierungsbetrag

Mit seiner vielseitig einsetzbaren Prognose-Software konnte sich das Linzer Start-up 7Lytix einen Namen machen. Nun hat das 2016 gegründete Unternehmen einen 7-stelligen Finanzierungsbetrag vom oberösterreichischen HightechFonds und der Element Beteiligungs GmbH erhalten.

Mit der Finanzierung soll der Produkt-Launch des Start-ups auf internationalen Märkten ermöglicht werden, wie es in einer Aussendung heißt.

Prognose-Software mit künstlicher Intelligenz

Unter Einbeziehung großer Datenmengen und mithilfe von künstlicher Intelligenz erstelle die Software von 7Lytix treffsichere Prognosen, aus denen Handlungs- und Verbesserungsoptionen für Unternehmen abgeleitet werden können. "Das reicht vom Bestellmanagement über voraussichtliches Kundenverhalten bis hin zu Wartungszyklen und noch viel weiter", wird Gründer und CEO Franziskos Kyriakopoulos in der Aussendung zitiert.

"Konkret bedeutet das: Unsere Software kann zum Beispiel voraussagen, wie viele Semmeln in welcher Lebensmittelfiliale in welcher Woche voraussichtlich gekauft werden oder wann der richtige Zeitpunkt ist, Maschinen oder Anlagen zu warten, bevor sie kaputt gehen und Stehzeiten entstehen", so Kyriakopoulos.

Franziskos Kyriakopoulos und das Investoren-Team 

Vielseitig einsetzbare Software

Für den Elektronikhändler MediaMarkt konnte die 7Lytix-Software mit personalisierten Produktempfehlungen im Newsletter die Conversion-Rate um 500 Prozent steigern, betont der Start-up-Gründer. Im Finanzsektor habe sich die Software bereits als Frühwarnsystem für Kreditausfälle bewährt.

Action Intelligence - wie Kyriakopoulos die 7Lytix-Technologie bezeichnet - könne mittelständischen und Industrieunternehmen Millionen ersparen und gleichzeitig Umsatzsteigerungen bringen. Die Software könne nämlich den besten Zeitpunkt, die richtige Menge oder das optimale Produkt für die Vermarktung erkennen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare