Schubu: Lernen am Laptop
© Schubu

Start-ups

Schubu bereitet Lernstoff digital auf und ist Start-up des Jahres

Digitale Endgeräte, wie Laptops und Tablets, gehören in der Schule längst zum Alltag. Das Start-up SchuBu bereitet Lern- und Lehrmaterialien digital auf. Ob in Deutsch, Chemie, Biologie, Geografie oder dem neuem Fach Digitale Grundbildung. Durch zusätzliche Inhalte und spielerische Elemente ergibt sich so ein echter Mehrwert beim Lernen und Lehren.

Dafür gewann das junge Unternehmen aus Wien den Start-up Award - powered by Wirtschaftsagentur Wien. Mit dem Preis werden spannende und innovative Ideen von Start-ups aus dem Technik- und IT-Bereich ausgezeichnet.

Die digitalen „SchuBücher“ sollen so einfach zu bedienen sein wie ein Buch, gleichzeitig aber auch digitale Möglichkeiten für das interaktive Erarbeiten des Lernstoffes bieten, heißt es aus dem Start-up.

Gegründet wurde Schubu von Lehrer*innen, Grafiker*innen, Webentwickler*innen und Gamedesigner*innen, die auch für die Entwicklung der Lehr- und Lernmaterialien verantwortlich zeichneten. Das gemeinsame und freudvolle Erforschen des „Wissens der Welt“ stand laut den Gründer*innen dabei im Vordergrund.

Schubu auf digitalen Endgeräten

Spielerische Elemente

Zur Vertiefung des Lehrstoffes wurden kleine Spiele eingebaut. So muss man etwa ein kleines Boot durch eine Schiffschleuse navigieren, indem man die Ventile korrekt verstellt (Geografie). Oder man verändert in einem anderen Rätsel die Form und Position von Flugzeugtragflächen (Physik). Lässt man sein Flugzeug virtuell fliegen und es erreicht die Ziellinie, weiß man, dass die Einstellungen korrekt waren.

Die digitalen Angebote sind webbasiert und damit auf allen digitalen Endgeräten in der Grundversion kostenfrei verfügbar. Zusätzliche Inhalte, etwa individualisierte Aufgaben, werden Schulen über die Schulbuchaktion gegen Bezahlung angeboten.

Energieeffizienz im Abo

Auch 2 weitere Start-ups waren für den Preis nominiert. Nista.io, unterstützt Industriebetriebe beim Energiesparen und orientiert sich dabei an der Unterhaltungsbranche. Genauso wie Netflix, das Filme und Serien gegen eine monatlich Gebühr verkauft, bietet das von Absolvent*innen der TU Wien gegründete Unternehmen Vorschläge für Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im Abo an.

Beweise gegen Hass im Netz

Das Legal-Tech-Start-up Netzbeweis hilft gegen Hass im Netz vorzugehen. Dazu hat das von Anwält*innen und Techniker*innen gegründete junge Unternehmen ein Beweissicherungs-Tool entwickelt, mit dem man Webseiten, Postings und private Nachrichten einfach sichern kann, um sie vor Gericht vorlegen zu können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare