Google Maps: So aktiviert ihr die neue 3D-Routenplanung
Wer Google Maps nutzt wird vielleicht festgestellt haben, dass dort Gebäude in einer 3D-Ansicht dargestellt werden können. Diese schematische Darstellung ist bereits seit mehreren Jahren verfügbar - allerdings nur in der Standardansicht.
Nun hat Google diese 3D-Ansicht von Gebäuden auch für den Navigationsmodus freigeschalten. Die neue Darstellung ist jedoch nur für manche User*innen verfügbar, sowohl auf Android-Handys als auch auf iPhones.
Wer die neue Funktion für die Routenplanung nutzen will, muss sie aktivieren bevor die Navigation gestartet wird. Wir zeigen euch, wo die 3D-Ansicht zu finden ist und wie man sie einschaltet.
➤ Mehr lesen: Google Maps bekommt diese 6 Neuerungen
So aktiviert ihr die 3D-Ansicht
In der Google Maps App auf das "Ebenen"-Symbol tippen
"3D" aktivieren
Routenplanung und Navigation starten
Mit 2 Fingern über den Screen wischen, um den Blickwinkel einzustellen
Fotorealistische Routenplanung in Arbeit
Diese 3D-Ansicht von Gebäuden ist wohl nur ein Zwischenschritt hin zum so genannten "Immersive View for Routes". Diese fotorealistische 3D-Vorschau der geplanten Route ist jedoch erst für einige wenige Städte verfügbar.
Bei dieser Ansicht gibt es einen Timeline-Sliders, um die gewünschte Tageszeit auszuwählen. Das erwartete Verkehrsaufkommen, Lichtstimmung und die jeweiligen Wetterkonditionen werden daraufhin simuliert und dargestellt.
➤ Mehr lesen: 10 Tricks für Google Maps, die jeder kennen sollte
3D-Gebäude auch bei Apple Maps
All jenen die Apple Maps zur Navigation nutzen, wird die 3D-Ansicht von Gebäuden bereits bekannt vorkommen. Ein direkter Vergleich zeigt, wie die schematische Darstellung der Gebäude bei Google Maps und bei Apple Maps aussieht.