Google verschenkt plötzlich Geld, manche User bekommen 1.000 Dollar
Google zahlt mehreren Nutzer*innen in den USA überraschend Geld aus. Zu den Glücklichen gehören jene, die den Bezahldienst Google Pay nutzen und damit Einkäufe getätigt haben.
Auch der Android-Experte Mishaal Rahman hat so Geld von Google bekommen. Die Gutschrift wird im Rewards-Bereich von Google Pay ausgewiesen.
Mehrere Reddit-Nutzer*innen, welche die Zahlungsfunktion nutzen, berichten, kleinere ein- oder zweistellige Beträge erhalten zu haben. Einige haben mehrere kleine Zahlungen innerhalb weniger Stunden bekommen, die sich zu Beträgen über 100 Dollar oder sogar hunderten Dollar summieren. In einem Fall hat ein User so über 1.000 Dollar von Google geschenkt bekommen.
Andere berichten, Google Pay täglich zu nutzen und keine Gutschrift erhalten zu haben. Laut Winfuture seien die Gutschriften allerdings noch nicht verfügbar, auch wenn sie in der App angezeigt werden.
Missgeschick von Google
Bei bei den großzügigen Geldgeschenken handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Konfigurationsfehler. Im Rewards-Bereich ist festgehalten, das Geld sei für das „Dogfooding der Google Pay Remittance-Erfahrung“. Dogfooding, also das Testen von Produkten im Alltag, geschieht normalerweise aber unternehmensintern und nicht durch Endnutzer*innen.
Der Reddit-Anwender MysticJedrax hat sich an Google gewandt und nachgefragt, was es mit den Geldbeträgen auf sich hat. „Sie teilten mit, dass sie sich dessen bewusst seien und das Problem innerhalb von 24 bis 48 Stunden beheben würden. Es scheint ein großes Missgeschick ihrerseits zu sein“, sagt er. Weitere Geldgeschenke sollen gestoppt werden. Die bereits erfolgten Gutschriften dürften wohl wieder storniert werden.