Instagram testet Home-Feed im Full-Screen
Instagrams Home Feed könnte offenbar bald TikTok ähneln. Wie Techcrunch berichtet, testet das soziale Medium die Anzeige im Vollbildmodus.
Die Navigationsleiste inklusive der Lupe, der Reels-Schaltfläche, der Shopping-Funktion und das eigene Profil bleibe weiterhin ersichtlich. Auch auf die Storys und die obere Leiste für den Wechsel der Timeline, die Erstellung eines neuen Beitrags, Benachrichtigungen und die Messaging-Funktion könne weiterhin zugegriffen werden.
Videos im Mittelpunkt
Instagram-Chef Adam Mosseri hat zu der neuen Ansicht ein Erklär-Video auf Twitter geteilt. Demnach sollen größer angezeigte Fotos und Videos nun in einigen Feeds erscheinen.
Man möchte laut Mosseri, dass Videos auf der sozialen Plattform ein größerer Teil des Erlebnisses werden und die Inhalte immersiver sind.
Videos gewinnen bei Instagram immer mehr an Bedeutung. "Wir sind keine Foto-Sharing-App oder quadratische Foto-Sharing-App mehr", sagte Mosseri bereits vergangenes Jahr (futurezone berichtete).
In den nächsten Jahren sollen Reels mehr Monetarisierungs-Optionen erhalten. Dem Unternehmen nach verbringen User*innen inzwischen mehr als 20 Prozent der Nutzungszeit auf Instagram , bei dem Video-Format der App.