Spotify Premium kostenlos nutzen: Streamer geht gegen Apps vor
Wer Spotify kostenlos verwenden möchte, hat 2 Möglichkeiten: Entweder man begnügt sich in der Gratis-Version mit eingeschränktem Funktionsumfang und Werbeunterbrechungen, oder man greift auf eine Spotify-Mod-App zurück.
Das sind modifizierte Smartphone-Anwendung, mit denen man Spotify austricksen kann. Damit lassen sich die Premium-Funktionen ohne bezahlen nutzen. Die Sache hat allerdings mehrere Haken und zuletzt hat der Streaming-Dienst diesen Apps einen Riegel vorgeschoben.
➤ Mehr lesen: Wie über Spotify raubkopierte Software verteilt wird
Spotify geht gegen Mod-Apps vor
"Spotify Mod", die wohl beliebteste dieser fragwürdigen Apps, wurde vor einigen Tagen vom Streaming-Dienst ausgesperrt und funktioniert seither nicht mehr. Mehrere Nutzer der Anwendung berichten, dass ihre Playlists leer sind und Tracks nicht mehr abgespielt werden können.
Es sieht danach aus, als hätte Spotify seine Schnittstellen verändert. Die APIs wurden anscheinend dahingehend optimiert, dass derartige Mod-Apps nicht mehr an die Premium-Funktionen kommen.
➤ Mehr lesen: Die besten Streaming-Apps, von denen du noch nie gehört hast
Malware unterjubeln
Die Spotify-Mod-Apps verstoßen nicht nur gegen die Nutzungsbedingungen, sie stellen auch ein Sicherheitsrisiko dar. Verfügbar sind sie lediglich für Android-User, weil sie nur abseits des offiziellen Google Play Store zu haben sind. Man muss sich also eine APK auf das Handy laden und dafür standardmäßigen Sicherheitseinstellungen des Betriebssystems umgehen.
In einem solchen Fall weiß man nie so genau, was man sich tatsächlich auf seinem Handy installiert. Und seit der Streaming-Dienst die "Spotify Mod"-App verbannt hat, wollen Kriminelle den Nutzern verseuchte Apps unterjubeln.
Offenbar kursieren bereits mit Malware ausgestattete Anwendungen, die als "Spotify Mod APK" bezeichnet werden. Die Nutzer sollen mit dem Versprechen, wieder auf die Premium-Features zugreifen zu können, angelockt werden - also Vorsicht vor solchen Anwendungen.