Neue WhatsApp-Funktion fürs Versenden von Fotos
Der weitverbreitete Messenger aus dem Haus Meta hat ein Feature erhalten, das neue Möglichkeiten beim Versenden von Bildern zur Verfügung stellt: Mit der neuen Funktion ist es möglich, Fotos als kurze Videoclips zu verschicken. Damit man dabei aber nicht in ein Fettnäpfchen tritt, sollte man einen Punkt beachten.
Nahezu alle Smartphones können heutzutage beim Fotografieren kurze Videos aufnehmen. Dabei wird die Situation kurz vor Drücken des Auslösers sowie kurz danach als Bewegtbild festgehalten. Diese Mini-Clips können über WhatsApp nun als so genannten Live-Photos versendet werden.
➤ Mehr lesen: Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?
Vorsicht beim Versenden
Allerdings wird dabei nicht nur das Video aufgenommen, sondern auch die Audiospur. Und wenn man ein Live-Photo über WhatsApp verschickt, kann auch der Ton zu dem Mini-Video angehört werden. Es ist also ratsam, vorher zu kontrollieren, was in dem kurzen Moment zu hören ist. Nicht, dass es anschließend Missverständnisse gibt.
Sobald man zum ersten Mal ein Live-Photo versendet, wird in der Chat-App ein entsprechender Hinweis angezeigt. Anschließend gibt es eine neue Schaltfläche, mit der ausgewählt werden kann, ob man das Bild als Foto oder Mini-Video versenden möchte.
➤ Mehr lesen: Das wissen Signal und WhatsApp über dich
So nutzt man Live-Fotos in WhatsApp
© Screenshot / Florian Christof
In den Kameraeinstellungen aktivieren
Das neue Live-Photo-Feature funktioniert sowohl mit iPhones als auch mit Android-Smartphones. Apple bezeichnet die Mini-Video-Bilder als "Live Photo". Auf Google-Pixel-Handys werden sie "Top Shot" genannt, Xiaomi bezeichnet sie als "Dynamic Shot" und Samsung-User werden sie unter "Motion Photo" finden.
Ob man Fotos überhaupt als Mini-Videos aufnehmen möchte, kann in den Kameraeinstellungen des Smartphones festgelegt werden. Dort ist das Feature meist hinter einem entsprechenden Symbol zu finden.
➤ Mehr lesen: WhatsApp funktioniert künftig sogar ohne App
So aktiviert man Live-Fotos auf einem iPhone
© Screenshot / Florian Christof
Bessere Bildauswahl möglich
Der große Vorteil bei diesen Live-Photos: Wenn man mit dem Bild nicht zufrieden ist – beispielsweise, wenn jemand die Augen geschlossen hat – kann man in den Foto-Einstellungen einen geeigneteres Einzelbild aus dem Video wählen, das anschließend als Foto abgespeichert wird.
➤ Mehr lesen: So könnt ihr jetzt Nachrichten in WhatsApp automatisch übersetzen