B2B

Apple hat jahrelang geheim mit BYD zusammengearbeitet

Der iPhone-Hersteller wollte ja vor einigen Jahren unter die Autobauer gehen und ein Elektroauto auf den Markt bringen. Diese Pläne sind längst verworfen worden. Nun sind aber neue Informationen aufgetaucht, die die damaligen Bemühungen von Apple zeigen, ein fortschrittliches Fahrzeug zu produzieren. 

Apple wollte der Konkurrenz voraus sein und versuchte sein E-Auto unter anderem auf einem besonders leistungsstarken Akku aufzubauen. Bei der Entwicklung einer solchen Batterie hielt das Unternehmen Ausschau nach einem kompetenten Partner

Daraus entstand eine jahrelange Zusammenarbeit mit dem chinesischen Autohersteller BYD, die vollständig im Verborgenen über die Bühne ging und bereits 2017 startete. Das geht aus einem Bericht von Bloomberg hervor. 

➤ Mehr lesen: Warum von "Wunderakkus" oft nicht viel übrig bleibt

Kooperation zwischen BYD und Apple

Demnach hat Apple an mehreren Batterietechnologien gearbeitet und mit zahlreichen verschiedenen Rohstoffzusammensetzungen experimentiert. Dabei wurden unter anderem den LFP-Akkus großes Potenzial zugeschrieben. 

Diese Lithium-Eisenphosphat-Batterien steckten damals noch in den Kinderschuhen, galten in der Branche aber bereits als vielversprechend. Sie sollten eine hohe Reichweite ermöglichen und sich extrem schnell aufladen lassen.

Im Rahmen der geheimen Kooperation brachte Apple sein Know-how über Batteriepacks und Wärmemanagement ein. BYD steuerte Fachwissen über Fertigungstechniken und der Entwicklung von LFP-Zellen bei, wie es in dem Bericht heißt. 

➤ Mehr lesen: BYD-Manager verrät, wann Feststoffakkus marktreif werden

BYD-Autos warten in einem Hafen in China auf ihren Export.

BYD und seine "Blade Battery"

Die gemeinsame Arbeit an Akkus für E-Auto verlief jedoch im Sand. Während Apple sein Autoprojekt längst eingestampft hat, ist BYD mittlerweile der Marktführer bei LFP-Batterien. Die so genannte "Blade Battery", die auf Lithium-Eisenphosphat aufbaut, steckt in allen Elektroautos des chinesischen Herstellers.

Apple wollte sich zu der Kooperation nicht äußern. BYD betont gegenüber Bloomberg, dass sein Aushängeschild ohne Fachwissen von Apple entwickelt wurde: "Das Konzept für die 'Blade Battery' stammt von BYD-Ingenieuren, die diese LFP-Batterie unabhängig entwickelt haben. BYD hält alle Eigentums- und Patentrechte für die 'Blade Battery'".

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!