B-21 Stealth Bomber absolviert ersten Testlauf
Der B-21 Raider ist vom Pech verfolgt. Seit Jahren verzögert sich die Inbetriebnahme des neuen Tarnkappenbombers der US Air Force. Die Pandemie und steigende Kosten hatten die Entwicklung des Kampfjets zuletzt massiv verzögert. Jetzt ist es der US-Luftwaffe endlich gelungen, den B-21 einem ersten Test zu unterziehen.
Angaben der Air Force sowie des Herstellers Northrop Grumman zufolge sei der Kampfjet erstmals "erfolgreich eingeschaltet" worden. Dies ist "ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer Kampagne zum Erreichen des Erstflugs und des Übergangs zur Produktion", so Northrop-CEO Kathy Warden in einer Pressekonferenz am Donnerstag. Nähere Details zu dem Testlauf nannte Warden nicht.
Jungfernflug 2023 noch ungewiss
Ein tatsächlicher Testflug lässt allerdings weiter auf sich warten. Dieser hätte bereits 2021 über die Bühne gehen sollen, ist laut den Verantwortlichen aber noch für heuer anberaumt. "Wir bleiben auf Kurs für den Erstflug [der B-21] in diesem Jahr", so Dave Keffer, CFO von Northrop Grumman. Keffer betonte allerdings, dass dies noch "von Ereignissen und Daten abhängt".
Im März wurde der Jungfernflug des B-21 kurzfristig abgesagt (die futurezone berichtete). Der Grund für diesen Aufschub war zunächst nicht bekannt. Später stellte sich allerdings heraus, dass sich Northrop und die Air Force bei ihrem internen Zeitplan verkalkuliert hatten, wie The Drive berichtet.
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Kosten schießen durch die Decke
Der B-21 Raider hat nicht nur mit Verzögerungen bei der Entwicklung, sondern auch mit steigenden Kosten zu kämpfen. Das Programm kostete die US-Steuerzahler*innen bereits mehrere Milliarden Dollar.
Die weltweite Rezession sowie die steigende Inflation könnte zu weiteren Problemen führen: "Ich möchte Sie daran erinnern, dass wir immer noch einen Risikofaktor im Zusammenhang mit der B-21 haben, wenn wir uns die Auswirkungen der Inflation ansehen", sagte CEO Warden. Ein weiterer Kostenanstieg könnte also ins Haus stehen.
B-21 soll B-1 und B-2 ersetzen
Die B-21 Raider ist ein strategischer Langstreckenbomber. Er hat Tarnkappeneigenschaften und kann mit konventionellen oder thermonuklearen Waffen bestückt werden. Bis 2040 soll er nicht nur den B-2 Spirit in der Flotte der Air Force ablösen, sondern auch den B-1 Lancer. Läuft das Programm gut, so soll der B-21 auch die über 60 Jahre alte B-52 Stratofortress ersetzen.
Am 2. Dezember 2022 wurde der B-21 offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Northrop betonte dabei, dass das Flugzeug modular sei und eine offene Systemarchitektur habe. Dies soll spätere Upgrades erleichtern. Genaue technische Daten wurden noch nicht verkündet. Die B-21 sei etwas kleiner als die B-2, habe aber eine größere Reichweite.
Der Stückpreis wurde im März auf 700 Millionen US-Dollar geschätzt. Der B-21 wird im Plant 42 gebaut, in Kalifornien. Dort wurden zuvor der B-2 produziert. Der erste B-21 mit der Nummer 001 befindet sich derzeit in der Edwards Air Force Base. Von dort aus soll auch der erste Jungfernflug losstarten.
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