Neuer B-21 braucht jetzt schon Geld für eine Modernisierung

Neuer B-21 braucht jetzt schon Geld für eine Modernisierung

© APA/AFP/US AIR FORCE/HANDOUT / HANDOUT

Digital Life

Neuer B-21 braucht jetzt schon Geld für eine Modernisierung

Dass die Entwicklung des neuen B-21 Raider ziemlich viel Geld kosten würde, war von Anfang an klar. Dass bereits kurz nach der Präsentation des neuen Stealth-Bombers weitere Hunderte Millionen Dollar notwendig werden, ist dann doch etwas überraschend.

Die US Air Force hat um 241,12 Millionen Dollar angesucht, damit das Flugzeug, das noch keinen einzigen Flug absolviert hat, modernisiert werden kann. Der Erstflug des neuen Tarnkappenbombers wurde kürzlich verschoben, soll aber noch heuer stattfinden.

Modernisierung für neuartige Munition

Wie aus dem Budget der US Air Force hervorgeht, soll das zusätzliche Geld dafür verwendet werden, den B-21 Raider mit neuartigen Marschflugkörpern kompatibel zu machen, wie The War Zone berichtet. Dabei handelt es sich um die sogenannte "Long-Range Standoff Missile" (LRSO).

Die LRSO befindet sich ebenso noch in Entwicklung und wird frühestens 2030 einsatzfähig sein. Dieser Marschflugkörper ist dazu gedacht, die alternden Atomraketen AGM-86B zu ersetzen, die bereits seit den 1980er-Jahren eingesetzt werden.

Neue Stealth-Rakete in Entwicklung

Die neue LRSO soll wie der B-21 Raider fortschrittlichen Tarneigenschaften aufweisen. Sie soll dazu dienen, auch jene Ziele treffen zu können, die sich tief im feindlichen Gebiet befinden. Die "Long-Range Standoff Missile" soll auch von dem legendären B-52-Bomber aus abgefeuert werden können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare