Arbeiten am neuen US-Weltuntergangsflugzeug begonnen
Mitte 2024 wurde bekannt, dass sich die Sierra Nevada Corporation einen Auftrag für die neuen Weltuntergangsflugzeuge der USA gesichert hat. Als Basis des Fliegers dienen Boeing 747-8. Dieses Flugzeug wird zwar seit 2022 nicht mehr produziert, bietet aufgrund seiner Größe und Ausstattung mit 4 Triebwerken aber die ideale Grundlage für den Doomsday Jet. Das Programm trägt die Bezeichnung Survivable Airborne Operations Center (SAOC).
➤ Mehr lesen: So soll das neue Weltuntergangs-Flugzeug der USA aussehen
Jetzt haben die Arbeiten an dem Projekt begonnen. Bei den Jets handelt es sich um keine fabrikneuen Flugzeuge. Stattdessen werden 5 gebrauchte Passagierflugzeuge von Korean Air entsprechend umgerüstet. Der erste Jet wurde nun an das National Institute of Aviation Research (NIAR) in Wichita im US-Bundesstaat Kansas überstellt, wo die Arbeiten stattfinden. Das gab Sierra Nevada in einer Presseaussendung bekannt.
Sierra Nevada hat 675 Millionen Dollar für die 5 Jets bezahlt. Insgesamt hat das Projekt ein Budget von 13 Milliarden US-Dollar. Mit einer Fertigstellung wird 2036 gerechnet.
Sierra Nevada hat den Auftrag für das neue SAOC-Programm im April erhalten, nachdem Boeing sich aus dem Wettbewerb zurückgezogen hatte
Was ist das Weltuntergangsflugzeug?
Der Doomsday Jet ist ein wichtiger Bestandteil der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten. Es dient als mobiles Kommandozentrum für den Präsidenten, den Verteidigungsminister und die Stabschefs im Falle einer nationalen Krise, insbesondere bei einem Nuklearangriff.
Es ermöglicht die Aufrechterhaltung der Kommando- und Kontrollfähigkeiten. Selbst wenn Einrichtungen am Boden zerstört werden.
➤ Mehr lesen: Russlands Weltuntergangs-Flugzeug kommuniziert direkt mit Atom-U-Booten
Boeing E-4
Die jetzige Weltuntergangsflotte basiert auf Boeing 747-200. Sie wurden in den 70er-Jahren umgebaut und tragen die neue Bezeichnung Boeing E-4B.
Die neuen Weltuntergangsflugzeuge werden sehr ähnlich aussehen, sich allerdings im Inneren deutlich von ihren Vorgängern unterscheiden. So ist in den 747-400 mehr Platz.
Zudem hat sich die Technologie seit dem Bau der aktuellen Doomsday Jets deutlich weiterentwickelt. Jene wurden zwar im Laufe der Jahre immer wieder modernisiert, dennoch haben sie insgesamt mittlerweile rund 50 Jahre auf dem - charakteristischen - 747-Buckel.