Die Il-80 über Moskau

Das russische Weltuntergangsflugzeug wird von Kampfjets eskortiert

© REUTERS / TATYANA MAKEYEVA

Digital Life

Russlands Weltuntergangs-Flugzeug kommuniziert direkt mit Atom-U-Booten

Sogenannte Weltuntergangs-Flugzeuge sind dafür konzipiert, die politische Führung eines Landes im Falle eines Atomkriegs zu schützen. Die russische Variante ist ein Flugzeug vom Typ Iljuschin Il-80.

In jenemsoll die Administration unter Präsident Wladimir Putin nicht nur geschützt sein, sondern auch die Streitkräfte weiterhin befehligen können. Dazu ist die Iljuschin mit allerlei Technik ausgestattet und wird deshalb auch als “der fliegende Kreml” bezeichnet. 

Nun wurde ein Test durchgeführt, bei dem das Flugzeug mit Atom-U-Booten unter Wasser kommuniziert hat. Das berichtet ein Militär-Insider gegenüber der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti. Möglich wird das durch eine spezielle Unterwasserantenne, die hinter dem U-Boot hergezogen wird. Über sie wird die Kommunikation per Ultralangwelle ermöglicht, wie es heißt.

Putin könnte so im Ernstfall weiterhin Zugriff auf die strategischen Nuklearwaffen auf Russlands U-Booten haben. Selbst, wenn die Kommunikations-Infrastruktur, die normalerweise für das Weiterleiten von Befehlen zu U-Booten nötig ist, aufgrund eines Krieges zerstört wurde.

Altes Flugzeug

Auch wenn das Flugzeug offensichtlich noch laufend weiterentwickelt wird, hat die Il-80 schon einige Jahre auf dem Buckel. Aus diesem Grund arbeitet Russland seit längerem an einem neuen Weltuntergangs-Flugzeug auf Basis der neueren ​​Iljushin Il-96-400-M.

Der Il-96-400M soll in der Luft betankt werden können. Die Reichweite würde sich im Vergleich zum betagten Il-80 verdoppeln. Wann genau der neue Weltuntergangs-Flieger einsatzbereit ist, ist allerdings noch unklar. Zuletzt war von einem Baubeginn im Jahr 2024 die Rede.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare