Schwere Panne bei Luftbetankung: Tankausleger von Boeing KC-46 fällt ab
Vor der Küste von Kalifornien ist es zu einem schweren Zwischenfall bei der Luftbetankung von US-Kampfjets gekommen. Beteiligt war ein Boeing KC-46A Pegasus-Tankflugzeug (Kennzeichen WIDE12) sowie 2 Kampfjets vom Typ F-15 (NOBLE41 und NOBLE42).
Laut The Aviationist patrouillierten die Jets in einer Flugverbotszone. Diese wurde aufgrund eines Besuchs von US-Präsident Joe Biden in der Gegend verhängt.
➤ Mehr lesen: Deutscher Eurofighter führt Rekordflug durch
Boom
Bei dem Zwischenfall während einer Betankung wurde offenbar die Hydraulik des Tankauslegers (auch Boom genannt) der Pegasus beschädigt. Womöglich bei einer Kollision mit einem der Jets.
Das führte dazu, dass eine Luftnotlage erklärt wurde. Die KC-46 startete zuvor von der Travis Air Force Base in Kalifornien, wohin sie auch für die Notlandung zurückkehrte. Laut einer offiziellen Mitteilung des Stützpunktes musste das Flugzeug dort mit ausgefahrenem Boom landen. Ein Teil davon fiel dabei aber in ein Gebiet nahe dem Landeplatz.
Fotos zeigen offenbar das beschädigte Flugzeug bzw. den Boom nach der Landung. Die Authentizität dieser Bilder wurde allerdings noch nicht offiziell bestätigt.
Zudem wurde auch eine Tonbandaufnahme verbreitet, in denen die Funksprüche während des Fluges zu hören sind. Die Crew eines der F-15 meldete Hydraulikprobleme, genauso wie das Tankflugzeug. Ebenfalls zu hören ist eine Unterhaltung, die sich um einen möglicherweise abgefallenen Boom dreht.
Probleme bei Landung von F-15
Die F-15 wiederum musste ebenfalls notlanden und wich dafür zuerst nach Fresno in Kalifornien aus. Allerdings riss das Fangseil, das den Jet abbremsen soll, bei der Landung.
Beim zweiten Anflug verfehlte es der Pilot. Schlussendlich landete der Jet auf der Naval Air Station Lemoore in Kings County, Kalifornien, wie The Aviationist berichtet.
Offizielle Angaben zu den Gründen des Zwischenfalls gibt es keine. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.
➤ Mehr lesen: US Air Force schickt die „Big Sexy“ in Pension
Holpriger Start für Pegasus
Die KC-46 soll allmählich den in die Jahre gekommenen KC-135 Stratotanker ersetzen. Der Start für das neue Tankflugzeug verläuft bislang allerdings eher holprig. Probleme gibt es etwa mit dem Kamerasystem für den Boom Operator. Dieses soll das Fenster ersetzen, durch das das Besatzungsmitglied den Betankungsvorgang steuert und überwacht. Allerdings haben die Kameras noch Probleme mit Sonneneinstrahlung, toten Winkeln und der Bildqualität.
Auch der neue Boom ist noch von Schwierigkeiten geplagt. Etwa im Hinblick auf Stabilität und Dichtungen. Ob der jüngste Vorfall etwas mit einer dieser bekannten Problematik zu tun hat, ist allerdings nicht bekannt.