Digital Life

China zeigt seine 600 km/h schnelle Magnetschwebebahn

China geht oft sparsam mit Informationen zu Projekten wie der Magnetschwebebahn um. Nun hat der chinesische Eisenbahnhersteller CRRC jedoch Fotos davon geteilt. 

Gezeigt wurde der Steuerwagen des CF600, der auf dem 12. UIC World Congress on High-Speed Rail in Peking ausgestellt ist. Langfristig soll die Magnetschwebebahn eine Geschwindigkeit von 600 km/h erreichen, wie notebookcheck berichtet. 

➤ Mehr lesen: 650 km/h in 7 Sekunden: China stellt Rekord bei Magnetschwebebahn auf

Für mittellange Strecken 

Der CF600 ist eine Magnetschwebebahn auf Basis der Transrapid-Technologie. Dabei handelt es sich um eine in Deutschland entwickelte Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahn. Ein Prototyp des CF600 wurde erstmals 2019 vorgestellt. 

➤ Mehr lesen: China will die größten Probleme des Hyperloops gelöst haben

Die Magnetschwebebahn funktioniert auf Basis der Abstoßung gleicher Pole, wodurch das Fahrzeug schwebt. In Zukunft soll die Magnetschwebebahn die Lücke zwischen dem Rad-Schiene-Konzept und der Luftfahrt schließen. Er könnte also für Flugstrecken mittlerer Länge eingesetzt werden.

600 km/h noch nicht erreicht 

 Bisher kommt der CF600 aber nicht auf 600 km/h. Die Testfahrten dafür müssen erst durchgeführt werden. 

➤ Mehr lesen: Hyperloop ist für Passagiere "unerträglich" und "gesundheitsschädlich"

In China gibt es aber bereits mehrere Low-Speed-Magnetbahnen. Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahnen können diese ergänzen. Der CF600 wäre auch mit dem deutschen Transrapid-System kompatibel. Diese wird jedoch aktuell rückgebaut

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!