Digital Life

Cockpit-Video zeigt turbulenten Flug in Hurrikan

Diese Aufnahme zeigt die „Hurricane Hunters“ der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), die direkt in das Auge des Hurrikans Melissa flogen. Die Windgeschwindigkeiten betrugen dabei knapp 300 km/h. 

Derartige Flüge werden zu wissenschaftlichen Zwecken durchgeführt. Dabei werden Messungen gemacht, um das Wetterphänomen besser zu verstehen und seine Entwicklung vorhersagen zu können. 

Zum Einsatz kommt dabei eine Lockheed WP-3D Orion & Gulfstream IV-SP. NOAA betreibt 2 dieser Flugzeuge mit den Spitznamen Kermit (siehe Figur in dem Video) und Miss Piggy, die mit wissenschaftlichen Instrumenten und Radars ausgestattet sind, um Messungen der Atmosphäre, des Erdsystems und von Stürmen durchzuführen.

Stadion-Effekt

Bleiben wir noch ein Video lang bei Melissa. Diese Aufnahmen zeigen den Stadion-Effekt bei einem Hurrikan. Das beschreibt das Phänomen, wenn sich die Wolken um das Auge des Hurrikans kreisrund und scharf abgegrenzt formieren, ähnlich wie die Ränge in einem Stadion.

Und wenn ihr mehr über den Effekt wissen wollt und wie so ein Flugzeug überhaupt durch das Auge eines Sturms fliegen kann, gibt es hier eine kurze Erklärung.

Kaffeetrinken aus einem Becher aus Kaffee

Was kann man aus altem Kaffee machen? Genau, eine Tasse herstellen. Und was kann man aus dieser Tasse trinken? Genau: Kaffee. 

Zeitraffer-Wachstum

In diesem Video ist das Wachsen von Pflanzen im Zeitraffer zu sehen. Und auch, wenn man derartige Aufnahmen vielleicht schon einmal angeschaut hat, ist es doch immer wieder faszinierend, überhaupt in derart guter Qualität. Inklusive einem kleinen Hoppala. 

Gen Z vs Millennials

Casually Explained widmet sich dem Konflikt Gen Z vs Millennials. Und besonders dann, wenn man zweiterer Generation angehört, dürfte man sich in ganz vielen Dingen in diesem Video wiederfinden. 

80.000 Dollar teurer Roboter wird für Likes mit Truck überfahren

Noch nicht genug? Dann schaut beim Ins Netz gegangen der Vorwoche rein. Dort seht ihr, wie ein 80.000 Dollar teurer Roboter für Likes mit einem Truck überfahren wird.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Thomas Prenner

ThPrenner

KURIER-futurezone Chefredakteur. Beschäftigt sich viel mit Dingen, die man täglich nutzt und schreibt darüber. Sitzt außerdem gerne am Fahrrad.

mehr lesen