"Beim digitalen Banking haben wir erst an der Oberfläche gekratzt"
"Wir haben gerade erst an der Oberfläche dessen gekratzt, was möglich ist – in den kommenden Jahren gibt es noch viel mehr zu erreichen." Mit diesen Worten eröffnete Maurizio Poletto die diesjährige "George UX Conf".
Damit gab der Chief Platform Officer & COO der Erste Group gleich die Stoßrichtung beim weltweit führenden Treffen von Designerinnen und Designern aus der globalen Finanzbranche vor. Gastgeberin der jährlichen Konferenz war die Erste Group.
Bei der Konferenz diskutierten internationale Expertinnen und Experten - unter anderem von J.P. Morgan, Lunar, N26, Nubank, Revolut, Wise und Erste Group - über die Trends im digitalen Bankwesen und die Bedeutung von Design für den Wandel der Branche. Das gemeinsame Ziel, auf das hingearbeitet werden soll: Finanzen einfacher und zugänglicher machen.
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Komplexe Themen vereinfachen
Ein zentrales Thema bei der diesjährigen George UX Conf war die Herausforderung, kundenfreundliche Nutzungserlebnisse in einer komplexen Branche zu gestalten. "Es beginnt alles mit der Sprache - Finanzjargon und komplexe Begriffe machen die Dinge so schwer verständlich, dass sie am Ende nur einigen wenigen Insidern vorbehalten sind", sagte Chris Crespo, Head of Content and Chief Editor des Nordic Fintech Magazine.
Es gehe daher nicht nur um das Visuelle, so Poletto von der Erste Group: "Die Sprache ist sehr wichtig. Wir können jetzt personalisierte Nutzererfahrungen schaffen, die die Kundensprache sprechen." Er unterstrich die Bedeutung, Kundinnen und Kunden entsprechend zu informieren und zu befähigen, um ihnen damit persönlich relevante Investitionsmöglichkeiten zugänglicher machen zu können.
Designerinnen und Designer fungieren als Übersetzer und würden die Komplexität der Finanzen in ein benutzerfreundlicheres und verständlicheres Format umwandeln, sagten Sara Calls Clavera, UX Design Lead bei N26, und Mica Sorge, Senior Product Designer bei N26. Ein erster Schritt dabei bestehe darin, den Investitionsbereich in der App zu vereinfachen und freundlicher zu gestalten.
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Finanzwissen vermitteln
Diego Rodrigues, Senior Product Designer bei George Labs der Erste Group betonte, dass vielen Menschen zu wenig Finanzwissen über den Umgang mit Geld vermittelt wird. Das würde ihr Potenzial einschränken, Vermögen aufzubauen. Die digitale Banking-Plattform George möchte dies ändern, indem sie komplexe Finanzdaten vereinfacht und benutzerfreundliche Bildungsinhalte anbietet.
Vieles davon werde in Zukunft über KI-Assistenten laufen, ist Kasper Svendsen überzeugt. Er ist Head of Design bei der nordischen Bank Lunar. Indem, dass KI-Assistenten ständig dazu lernen, permanent verbessert werden und dabei das Nutzerfeedback berücksichtigen, sei es möglich, eine besser User-Experience zu schaffen.
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Über die George UX Conf
Organisiert wurde die George UX Conf von George Labs. Das ist das Innovationszentrum, Designstudio und gleichzeitig die kreative Kraft hinter der Banking-Plattform George der Erste Group. Die Veranstaltung hat sich zu einem wichtigen jährlichen Treffen für Branchenexperten entwickelt.
Dieses Jahr wurden mehr als 5.000 internationale Online-Zuseher und 350 Teilnehmer vor Ort gezählt. Die Konferenz war das 3. Jahr in Folge ausverkauft. Auf der diesjährigen Veranstaltung standen 14 Top-Referentinnen und -Referenten führender Finanzinstitute auf der Tagesordnung.
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Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation mit Erste Bank und Sparkassen.