NATO F-35 fängt russische Kampfflugzeuge an norwegischer Grenze ab
Wie die norwegische Luftwaffe auf Twitter bekannt gibt, wurden am Samstag 2 russische Flugzeuge identifiziert und abgefangen. Es handelte sich um eine Mikojan MiG-31 alias "Foxhound" und eine Sukhoi Su-24 "Fencer", die sich im äußersten Norden des Landes befanden.
Laut Airlive wurden seitens der NATO F-35-Kampfjets in den Einsatz geschickt, nachdem die norwegische Radarkontrollstation CRC Sørreisa die Flugmaschinen meldete. Laut dem Tweet flogen die russischen Flieger bis zur Norwegischen See, bevor sie in den Osten zurückkehrten.
Bei der F35 handelt es sich um einen einsitzigen Tarnkappenjet aus den USA mit einer Höchstgeschwindigkeit von Mach 1,6.
Angespannte Situation
Die politische Situation zwischen Russland, der NATO und den Staaten der skandinavischen Halbinsel hat sich in den vergangenen Wochen zugespitzt. Trotz mehrfacher Drohungen haben am 18. Mai sowohl Schweden als auch Finnland ihren Beitritt zum Militärbündnis angekündigt.
Anfang des Monats kam es bereits zu einer Abfang-Aktion der NATO am Rande des baltischen Luftraums (futurezone berichtete). Auch hier ging es um russische Flugzeuge. Zum Einsatz kamen dabei 2 französische Mehrzweckkampflugzeuge des Typs M2000-5F.