Falcon Heavy Rakete soll mit geheimer Space-Force-Fracht abheben
Zum insgesamt erst 5. Mal soll am Wochenende eine SpaceX-Trägerrakete vom Typ Falcon Heavy abheben. Der Start mit der Bezeichnung USSF-67 wird von der US Space Force beauftragt. Am Samstagabend soll die Rakete, die aus 3 zusammengebauten Falcon-9-Raketen besteht, im Kennedy Space Center in Florida starten. Die Wetterbedingungen stehen aus momentaner Sicht sehr gut dafür.
Kommunikation und Geheimes
Das Ziel der Rakete soll im geosynchronen Orbit in 35.800 Kilometer Höhe liegen, wie Gizmodo berichtet. Dorthin kann die Rakete theoretisch Fracht mit einer Masse von 26,7 Tonnen transportieren. An Bord von USSF-67 soll sich ein Kommunikationssatellit mit der Bezeichnung CBAS 2 befinden. Er ist dem US-Militär vorbehalten und soll die Verbindung von Kommandeuren und Regierung sicherstellen.
Außerdem an Bord befindet sich das Long Duration Propulsive ESPA 3A, ein Raumfahrzeug, das mehrere "experimentelle Güter" mitführt. Worum es sich dabei handelt, wird geheim gehalten.
Mehr Falcon-Heavy-Flüge
Die Falcon Heavy wurde dieser Woche bereits einem "Static Fire Test" unterzogen, wobei alle 27 Triebwerke 8 Sekunden lang gezündet wurden. Der Test verlief offenbar erfolgreich. 2023 soll die Trägerrakete öfter als bisher eingesetzt werden. Geplant sind weitere Missionen für die Space Force, der Start eines Internet-Satelliten für Viasat, sowie der Start der Psyche-Sonde der NASA.